Hyundai hat dem Tucson ein Facelift gegönnt. Dadurch verfügt das SUV der Koreaner nun über ein frischeres Design und eine bessere Vernetzung.
Der Hyundai Tucson gehört zu den Bestsellern bei den Koreanern. Nun hat der Hersteller seinem SUV ein umfassendes Facelift gegönnt. Zu den Neuerungen gehören Modifikationen beim Design und eine erweiterte Ausstattung, wie der Importeur mitteilte.
Daneben verfügt der überarbeitete Tucson über eine bessere Konnektivität und verbesserte Sicherheitsfunktionen. Zu den Neuerungen gehört beispielsweise ein neues Head-up-Display – es versorgt die Fahrerin oder den Fahrer mit allen nötigen Informationen im direkten Blickfeld und sorgt damit für ein Plus an Sicherheit. Die Software für das Infotainmentsystem lässt sich mittels Over-the-Air-Updates auf dem aktuellen Stand halten.
Neu ist auch ein digitaler Schlüssel
Zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr wird der Tucson auch mit einem Digital Key ausgestattet sein, er ermöglicht es, das Fahrzeug per Smartphone zu öffnen und zu schließen. Auch der Startvorgang erfolgt digital.
Im neuen Tucson soll es zudem ein verbessertes Sicherheitsniveau geben. Dazu hat Hyundai das Arsenal der Smart Sense Assistenzsysteme erweitert: So erhöht einen Seitenwindassistent die Fahrstabilität bei starkem Wind und höheren Geschwindigkeiten. Zudem unterstützt er dabei, die Fahrspur zu halten. Zudem gibt es im neuen SUV der Koreaner eine Innenraumüberwachung: Sie informiert darüber, wenn beim Aussteigen Bewegungen im Innenraum wahrgenommen werden. So soll u.a. vermieden werden, dass Kinder oder Haustiere im Fahrzeug vergessen werden, so Hyundai.
Der Tucson hat sich seit dem Marktstart im Jahr 2004 zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Von der aktuellen vierten Modellgeneration wurden bereits rund 750.000 Fahrzeuge produziert und in 60 Länder exportiert. Allein 2023 wurden mehr als 158.000 Einheiten in Europa abgesetzt. Marktstart des neuen Tucson ist im späten Frühjahr.