Nachhaltigkeit als Trend bei europäischen Kunden

Studie von Hyundai

Nachhaltigkeit als Trend bei europäischen Kunden
Hyundai hat mit Ioniq eine eigene Submarke für die E-Mobilität. © Hyundai

Nachhaltigkeit wird für die Verbraucher in Europa immer wichtiger. Dazu gehört insbesondere in Deutschland auch der Umstieg auf die Elektromobilität.

Wie aus der vom Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag des koreanischen Autobauers Hyundai in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie hervorgeht, steht bei 48 Prozent der 2617 in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien befragten Personen der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit an erster Stelle.

Dabei zeigte sich, dass Nachhaltigkeit bei den europäischen Kunden der wichtigste Lifestyle-Trend ist – und das unabhängig von Alter und Geschlecht. Dabei zeigten indes die Befragten im Alter zwischen 50 und 69 Jahren mit 54 Prozent die größte Bereitschaft, nachhaltiger zu handeln. Dahinter rangieren die 35- bis 49-Jährigen mit 48 Prozent und den 18- bis 34-Jährigen mit 42 Prozent. Frauen (49 Prozent) ist Nachhaltigkeit dabei etwas wichtiger als Männern (47,5 Prozent).

Umstieg auf E-Mobilität geplant

Aufgrund derzeit wegen der Inflation und des Ukraine-Krieges angespannten wirtschaftlichen Lage gaben 37 Prozent an. ihr Haushaltsbudget in diesem Jahr kürzen zu wollen. Dessen ungeachtet gaben ebenfalls 37 Prozent an, von einem Auto mit Verbrenner auf ein Elektromodell wechseln zu wollen. Dabei ist der Wunsch nach emissionsfreier Mobilität insbesondere in der jüngeren Generation am stärksten ausgeprägt. Laut der Umfrageergebnisse ist dies bei den 18- bis 34-Jährigen sowie bei den 35- bis 49-Jährigen die am zweithäufigsten erwartete Veränderung des Lebensstils.

Nachhaltigkeit wird für die Kunden immer wichtiger – dazu gehört auch die E-Mobilität, wie die Studie zeigt. Grafik: Hyundai

Von dieser Altersgruppe erwägen in diesem Jahr 39 Prozent auf die E-Mobilität umzusteigen. Im Ländervergleich war Deutschland übrigens der einzige Markt, in dem die Befragten den Umstieg auf die Elektro-Mobilität noch vor der Nachhaltigkeit an erste Stelle setzten. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit gaben 33 Prozent an, weniger fliegen bzw. weniger das Auto nutzen zu wollen. Das Auto indes bleibt den Befragten wichtig. Einen Verzicht können sich gerade einmal zwölf Prozent vorstellen.

Deutschland kann Nachfrage befriedigen

„Wir sind nicht überrascht, dass Nachhaltigkeit und Elektromobilität für die europäischen Kunden immer wichtiger werden. Der Klimawandel erfordert, dass wir Maßnahmen ergreifen, um eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen zu schaffen“, sagte Andreas Christoph Hofmann, Vice President Marketing und Produkt bei Hyundai Motor Europe.

Den Wunsch der Kundschaft und die „steigende Nachfrage nach abgasfreien und nachhaltigen Fahrzeugen“ könne man in Deutschland unter anderem mit seiner Submarke Ioniq gut bedienen, ergänzte Hyundai-Deutschlandchef Jürgen Keller.

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