Hyundai Kona Elektro startet bei unter 42.000 Euro

Hyundai Kona Elektro startet bei unter 42.000 Euro
Der neue Hyundai Kona Elektro startet bei knapp unter 42.000 Euro. © Hyundai

Der koreanische Autobauer Hyundai hat den Preis für den Kona Elektro bekannt gegeben. Das jüngste E-Modell steht für knapp unter 42.000 Euro in der Preisliste.

Wie Hyundai am Montag am Deutschlandsitz in Offenbach mitteilte, wird der Kona Elektro für 41.990 Euro angeboten. Dabei kann der Kona Elektro mit zwei Batteriegrößen bestellt werden: der 48,4 kWh starke Akku sorgt in Verbindung mit den 17 Zoll-Rädern für eine Reichweite von bis zu 377 Kilometer.

Die stärkere Batterie mit 65,4 kWh soll laut dem Verbrauchszyklus WLTP für eine elektrische Reichweite von bis zu 514 Kilometer sorgen.

Zwei Leistungsstufen im Angebot

Hyundai bietet den Elektroantrieb es neuen Kona dabei zudem auch mit zwei Leistungsstufen an: mit 156 PS und 218 PS. Bei der kleiner Batterie und der geringeren Leistung liegt der kombinierte Verbrauch bei 14,6 kW auf 100 Kilometer. Seine maximale Ladeleistung liegt bei nur 74 kW. An einer HPC-Ladestation braucht man 41 Minuten, um die Batterie von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. An einer 11 kWh-Wallbox sind es 4:55 Stunden. Den Sprint von 0 auf 100 km/h legt diese Motorisierung in 8,8 Sekunden zurück. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 162 km/h.

Wer sich für die größere Batterie entscheidet, der kann mit dem 218 PS starken E-Motor in 7,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und zehn Kilometer (172 km/h) schneller fahren als in der leistungsminimierten Version. Der größere Akku ist zudem in der Lage, auch schneller zu laden: nämlich mit 102 kW. Von zehn bis 80 Prozent vergehen hier an einem Schnelllader 41 Minuten. In 15 Minuten können sie wieder 162 Kilometer Reichweite geladen werden. Zusammen mit dem Trendpaket kostet der Kona Elektro mit großer Batterie 47.190 Euro.

Bereits umfangreiche Serienausstattung

Der Innenraum des Kona Elektro von Hyundai ist modern gestaltet. Foto: Hyundai

Der neue Kona Elektro fährt bereits mit einer guten Serienausstattung vor. Dazu gehören neben einem Navigationssystem mit 12,25 Zoll großem Touchscreen u.a. ein DAB+-Radio mit sechs Lautsprechern, Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto, Hyundai Connected Car Services inklusive Bluelink, LiveService und Lifetime MapCare. Daneben lässt sich der Kona Elektro Over-the-Air updaten.

Der Innenraum verfügt über ein 12,25-Zoll-Farbdisplay, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Wie alle neuen Hyundai-Modelle verfügt der Kona Elektro über eine Vielzahl von Assistenzsystemen wie einen Notbremsassistent mit Fahrzeug-, Fußgänger- und Radfahrererkennung, einem Spurfolge- und Spurhalteassistent und einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. An Bord ist u.a. auch eine Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera.

Wie Hyundai mitteilte, wird der Kona Elektro mit seiner Markteinführung im Oktober dieses Jahres auch bidirektionales bieten. Damit kann er auch als mobile Powerbank fungieren.
Hyundai bietet für den Kona Elektro eine 8-jährige Fahrzeuggarantie (5 Jahre Herstellergarantie + 3 Jahre Anschlussgarantie über Real Garant). Auf die Batterie wird eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometer gewährt.

Keine Beiträge vorhanden