Opel Mokka-e: Schicker Crossover auf Kleinwagen-Basis

Opel Mokka-e: Schicker Crossover auf Kleinwagen-Basis
Der Opel Mokka zählt zu den bestaussehenden kleinen SUV. © Opel

Die zweite Generation des Opel Mokka hat sich bei den beliebtesten SUV in Deutschland etabliert. Die E-Version dürfte diesen Trend festigen.

Der Opel Mokka ist sicher eines der optisch attraktivsten Fahrzeuge im Segment der kleinen SUV, er wirkt dynamisch, bullig und dabei viel größer als er ist. Beim Einsteigen wird aber schnell klar: Die technische Basis stammt vom Kleinwagen Corsa. Und der Mokka fügt diesem kaum Innenraumvolumen hinzu, vor allem auf der Rückbank geht es ziemlich eng zu. Und wer vorne einsteigt, muss erst eine hohe Schwelle überwinden. Dann sitzt es sich aber sehr bequem auf guten Sitzen und mit Blick auf ein leicht bedienbares und ordentlich verarbeitetes Cockpit.

Die optische Dynamik übersetzt sich nur bedingt in Fahrverhalten. Das gilt für das eher komfortabel abgestimmte Kleinwagen-Fahrwerk, vor allem aber für den Antrieb. In der Standardeinstellung wirkt der 100 kW (136 PS) starke E-Motor gehemmt, erst im per Knopf aktivierbaren Sportmodus genießt man die für ein E-Auto typische Spritzigkeit. Im Gegenzug ist der Verbrauch im Normalbetrieb mit rund 16 kWh überschaubar. Das gilt allerdings auch für die Normreichweite von 324 Kilometern. Die wirkt bei hohem Stadt- und Landstraßenanteil realistisch, für lange Autobahnfahrten vor allem im Winter dürfte sie allerdings etwas knapp sein.

Fast 4000 Euro teurer als der technisch verwandte Cosa-e

Der Gepäckraum des Mokka-e ist nur mittelgroß. Foto: Opel

Mindestens 37.650 Euro kostet der elektrische Mokka – das sind fast 4.000 Euro mehr als für den technisch verwandten Corsa-e fällig werden. Als Gegenwert für den Aufpreis gibt es vor allem das gelungene Design und die höhere Sitzposition. Zudem ist die Ausstattung bereits in der Basis relativ gut. So kostet beispielsweise der schnelle 11-kW-Bordlader anders als beim Corsa keinen Aufpreis.

Einer der stärksten Wettbewerber kommt mit dem Technik-Zwilling Peugeot 2008-e (ab 36.700 Euro) aus dem eigenen Haus. Preislich geben sich beide nicht viel. Dazu kommen noch der etwas weniger reichweitenstarke Hyundai Kona (ab 36.400 Euro) und dessen stylischer Konzernbruder Kia e-Soul (ab 40.300 Euro). Außerdem haben Renault, Ford und VW E-Autos von ähnlichem Zuschnitt für die kommenden Monate und Jahre angekündigt.

Trotz allem überzeugt der Mokka-e in wichtigen Kategorien. Dass er nicht der agilste und für Langstrecken nur eingeschränkt tauglich ist, dürften vor allem Stadtbewohner und Zweitwagennutzer verkraften. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden