Kia garantiert für Elektroautos vollen Umweltbonus

Bei Bestellungen bis 31. Dezember

Kia garantiert für Elektroautos vollen Umweltbonus
Der Kia EV6 an einer Scnhnellladestation. © Mertens

Kia versucht den Absatz seiner E-Fahrzeuge noch in diesem Jahr zu befördern. Dafür garantiert der Autobauer für bestimmte Modelle den vollen Umweltbonus auch dann, wenn das Auto erst im kommenden Jahr zugelassen wird.

Der koreanische Autobauer Kia verschafft seinen Kundinnen und Kunden beim Kauf eines Elektroautos mehr Sicherheit. Kundinnen und Kunden, die noch bis zum 31. Dezember einen Niro EV, einen EV6, und EV6 GT bestellen, erhalten auch bei der Zulassung des Fahrzeuges im kommenden Jahr die volle staatliche Kaufprämie. Ab dem kommenden Jahr verringert sich der Umweltbonus um 1500 Euro auf dann 3000 Euro. Das Angebot gilt ausschließlich für Privatkunden.

Die volle Prämie von 4500 Euro erhält nur der, der sein Fahrzeug noch in diesem Jahr zulässt. Aufgrund der lange Lieferzeiten bei Bestellfahrzeugen ist dies indes kaum möglich. Aus diesem Grund geben immer mehr Hersteller eine Garantie auf die derzeit noch gültige Kaufprämie. Bereits Ende August war die Fördferung für Gewerbekunden komplett gestrichen worden. IN der Folge gab es einen Nachfrageeinbruch bei E-Modellen.

Verunsicherung bei Kunden

Da auch der Fördertopf für die Kaufprämie begrenzt ist, gilt das Windhundeprinzip, was zu einer zunehmenden Verunsicherung der Verbraucher führt. Die Garantie von Kia erstreckt sich auch auf bereits erfolgte Bestellungen und gilt für den gesamten Umweltbonus, also den staatlichen BAFA-Anteil und den Herstelleranteil, wie der Hersteller mitteilte. Bei Neuwagen mit einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro bekommen Kundinnen und Kunden derzeit eine Kaufprämie von insgesamt 7.177,50 Euro. Bei E-Modellen mit einem Nettolistenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro liegt sie bei 4.785 Euro.

Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sind im Oktober 37.334 Elektroautos neu zugelassen worden. Damit kamen sie auf ein Zulassungsplus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Anteil der batterie-elektrischen Fahrzeuge an den Neuzulassungen lag laut KBA im Vormonat bei 17,1 Prozent. Nach dem Auslaufen der Förderung für Plug-in-Hybride gehen deren Neuzulassungen weiter zurück: Im Oktober wurden gerade einmal 16.361 Plug-in-Hybride neu zugelassen, ein Rückgang von 49 Prozent. Ihr Anteil liegt bei nur noch 7,5 Prozent.

Keine Beiträge vorhanden