8. Dezember 2024

Porsche für das Volk

0
Das Jubiläum kommt zum richtigen Zeitpunkt. Kein anderes Auto steht explizit für die komplexen Verbandelungen beider Unternehmen wie der VW-Porsche 914.

BMW schlägt Brücke in Vergangenheit

0
BMW verbindet moderne Renntechnik mit vergangener Renngeschichte. Zum Start der legendären Mille Miglia stellten die Münchner eine Konzeptstudie vor. Allerdings wird das Coupé ein Einzelstück bleiben.

Sicherheit beim Autoimport

0
Der günstige Dollarkurs macht es wieder möglich. Immer mehr Autofans holen sich Oldtimer oder Sportwagen zu Schnäppchenpreisen aus den USA. Eine Firma sichert den oftmals gewagten Kauf durch ein Abklopfen der Fahrzeughistorie ab.

Audi schickt S3 ins Rennen

0
Audi setzt seine Modelloffensive fort. Der Ingolstädter Autobauer wird Ende des Monats den S3 auf den deutschen Markt bringen. Der Sportwagen hat 265 PS.

Ende im Gelände

0
Eine Ikone geht in Rente. Die Produktion des Land Rover Defender wird eingestellt. Die treue Kundschaft wird sich beim Nachfolger umstellen müssen.

Neue Maßstäbe mit dem VW K 70

0
Der VW K 70 feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Obwohl der Fronttriebler unter den Liebhabern älterer Modelle ein Schattendasein führt, leitete er doch einen Umschwung bei VW ein.

60 Jahre Mercedes SL: Design im Wandel

0
In den 60 Jahren des Mercedes SL spielte das Design immer eine wichtige Rolle. Trotz gestiegener Anforderungen behielt der zum Sportwagen des Jahrhunderts gewählte Zweisitzer seine unveränderlichen Formen bei.

Volvo PV 444: Schöner Schweden-Buckel

0
Der Volvo PV 444 fiel durch seine Buckelform auf.
Der Volvo PV 444 hatte als erstes nordeuropäisches Auto weltweiten Erfolg – trotz seiner Buckelform. Trotzdem ließen die Schweden das Erfolgsmodell 1965 auslaufen.

Teure Oldtimer der Spitzenklasse

0
Der Ferrari 335 Sport von 1957 war der teuerste Oldtimer des Jahres
Der Oldtimer-Markt hat sich nach Jahren der ansteigenden Preise stabilisiert. Allerdings werden für Spitzenfahrzeuge immer höhere Spitzenpreise geboten.

Mercedes 190 E: Abschied vom Spießerimage

0
Der Mercedes 190 gehört lange zu den Autos mit einem Spießer-Image. Doch mit dem 190 E 2.5-16 Evolution II änderte sich das schlagartig. Das Homologationsmodell für den Rennsport wirbelte so viel Staub auf, dass es bisweilen selbst Porsche-Fahrern die Sinne vernebeln konnte. 20 Jahre ist es her, dass im März 1990 dem Publikum des Genfer Automobilsalons der Mercedes 190 E...

Audi 100: Avantgarde aus Ingolstadt

0
Mit dem Audi 100 hat sich die VW-Tochter als Innovationstreiber positioniert. Mit ihm hat man die Premiumklasse aufgemischt. Vorsprung durch Technik“ lautete der legendäre Werbeslogan von Audi, der einst mit der futuristischen Wankel-Limousine NSU Ro 80 eingeführt worden war. Ganz im Sinne dieses Leitsatzes erschienen 1982/83 die Neuauflagen von Audi 100 und 200 (C3). Sie vollendeten, was dem Ro 80...

Oben ohne einmal anders

0
Als der Kadett C im Jahre 1973 das Licht der Welt erblickte, hielt die Sportlichkeit erstmals auch in der bis dato allzu langweiligen Kompaktklasse Einzug. Doch noch spannender als die Erfolgsmodelle City und GT/E ist der Aero, der Traum vom nahezu unbeschwerten Cabriofahren.

Falsche Fuffziger

0
So genannte Replikas von klassischen Fahrzeugen stehen derzeit hoch im Kurs. Für die jeweiligen Autohersteller sind die Nachbauten schon «eine Art Wertschätzung», für die Fahrer nicht immer ein günstiges Hobby.

Auf den Spuren von Sir Stirling Moss

0
Die Mille Miglia ist weltweit das schillerndste Rennen der Oldtimerszene. Drei Tage tauchen knapp 400 Fahrzeuge in die Tiefen des italienischen Stiefels ein und begeistern das Publikum.

Blechträume im Zauberwald

0
Mitten im kleinen US-Bundesstaat Vermont hat das berühmte Hemmings-Magazin sein Hauptquartier. Wir haben den Autoverrückten einen Besuch abgestattet - und auf dem Weg den automobilen Charme Vermonts entdeckt.

Volvo XC 90: Qualität hat ihren Preis

0
Volvo hatte mit dem XC 90 vor vier Jahren einen grundsoliden SUV auf den Markt gebracht. Das schlägt auf die Preise auf dem Gebrauchtmarkt voll durch.

Gelebte Geschichte

0
Mit einem Mercedes Strich-Acht zur Arbeit fahren oder Einkäufe erledigen? Kein Problem, sagen Experten. Denn die meisten Klassiker haben mehr Alltagsqualitäten als manch einer denkt. Doch Vorsicht: Der regelmäßige Oldtimer-Einsatz birgt auch Gefahren.

50 Jahre Renault 4

0
Der Renault 4 ist mittlerweile ein echtes Kultauto, das rund acht Millionen Mal von den Bändern lief. Jetzt feiert der kleine knuffige Franzose seinen 50. Geburtstag.

Kleine teure Oldtimer

0
Sehr begehrt ist der NSU 1200 TT.
Oldtimer sind eine immer wertvoller werdende Geldanlage. Selbst kleine Fahrzeuge haben schon einen beträchtlichen Preis.

Richtige Chrompflege bei Oldtimern

0
Auf die richtige Pflege kommt es beim Chrom an.
Der Chromschmuck zählt zu den liebsten Stücken eines Oldtimers. Damit die Spangen auch schön glänzen, müssen einige Tipps befolgt werden.

Jaguar E-Type: Eine Ikone wird 60

0
Der Jaguar E-Type steht für Style und Speed der Roaring Sixties. Nun wird der Supersportwagen der Briten 60. Der Jaguar E-Type zeigte 1961, über welche Attribute Pulsbeschleuniger verfügen müssen, die Geschichte schreiben sollen: eine scheinbar endlos lange Motorhaube und muskulöse Kurven. Damit avancierte der E-Type zum Designvorbild für folgende Roadster und als Gran Turismo für Fastbacks. Entwickelt worden war der E-Type...

Fiat Uno: Kleinwagen als Stilikone

0
Der Fiat Uno kam vor 40 Jahren auf dem Markt. Mit dem Cityflitzer hatte sich die Italiener viel vorgenommen. Vor 40 Jahren wählte Fiat Cape Canaveral in Florida, das Raumfahrtzentrum der NASA, für die Präsentation seines designierten Shootingstars vom Typ Uno. Raketengleich sollte der schicke Cityflitzer in den globalen Verkaufsstatistiken abheben. Und dabei Fiat wie früher als Fixstern am Kleinwagen-Firmament verankern...

BMW 2002: Richtungsweiser der 60er Jahre

0
Der BMW 2002 beendete in den sechziger Jahren die Zeiten langweiliger Limousinen. Die 02er-Reihe verband Alltagsnutzen mit einer gewissen Sportlichkeit.

Lastesel mit drei Rädern

0
Tempo begeht den 80. Geburtstag. Doch die Erinnerung an die wegen damaliger Steuergesetze nur auf drei Rädern fahrenden Kleintransporter ist reichlich verblasst.

Königliche Offenheit

0
Der niederländische Königshof hat einen in die Jahre gekommenen Traumwagen wieder in Topform gebracht. Der Mercedes 380 SEL Caruna aus dem Jahr 1985 ist eine Spezialanfertigung nach königlichen Wünschen.

Ein halbes Jahrhundert Jaguar E-Type

0
Vor 50 Jahren wurde der erste Prototyp des Jaguar E-Type auf die Räder gestellt. Die Serienversion war sehr schnell, allerdings sollte man besser nicht scharf bremsen.

Zeitlose Göttin

0
Citroën hat die DS wiederbelebt, Jahrzehnte nach dem Ende der legendären Modellreihe. Mit dem Original hat der Lifestyle-Kleinwagen leider wenig zu tun. Dabei ist die «Göttin» so faszinierend.

Vier Ringe greifen nach den Sternen

0
Die Bezeichnung Silberpfeil steht für ein Stück deutscher Automobilgeschichte. 75 Jahre nach dem Start der ersten Silberlinge blicken Mercedes und Audi ganz unterschiedlich auf die Anfänge des eigenen Motorsports zurück.

Begehrtes H-Kennzeichen

0
Das steuerlich sehr günstige H-Kennzeichen für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge wird immer beliebter. Doch nur gut die Hälfte aller Oldtimerbesitzer nimmt die Vorzüge in Anspruch.

Volvo P1800: 50 Jahre Schneewittchensarg

0
Seine Heckflossen sind legendär, sein Äußeres erregte Aufsehen. Der Volvo P1800 ES, besser bekannt als Schnewittchensarg, feiert in diesem Jahr seinen 50 Geburtstag.

Neueste Beiträge

Opel Frontera: Besinnung aufs Wesentliche

0
Im Alltag zeigt sich der elektrische Opel Frontera agiler als auf dem Papier. Leider geht nur Akku-Antrieb oder Siebensitzer. In stürmischen Zeiten tut es gut,...