Geburtstagsfeier für den „Großen Karmann“
Der Karmann Ghia Typ 34 wird ein halbes Jahrhundert alt. Zum 50. Geburtstag wird an diesem Wochenende am Geburtsort des "Großen Karmann" gefeiert.
Opel Omega: Forderte einst selbst BMW und Audi heraus
Der Opel Omega war einst das Flaggschiff des Autobauers aus Rüsselsheim. Sogar mit V8 sollte es das Modell geben.
Heute sind es elektrifizierte Crossover wie der Opel Grandland GSe, mit denen die Marke mit dem Blitz in der Mittelklasse zu frischen Erfolgen fahren will.
Vor genau 30 Jahren – H-Kennzeichen-Fans werden hellhörig – wollte Opel dagegen noch einmal ganz hoch...
Lancia Beta: Ein Auto für Avantgardisten
Der Stellantis-Konzern will mit der Marke Lancia italienischen Lifestyle ein neues Gesicht geben – und bringt 2024 in Europa neue Modelle auf den Markt.
Vor 50 Jahren war es der Marke gelungen, mit dem Lancia Beta BMW oder Audi Konkurrenz zu machen. Exklusive und technisch wegweisende Lancia-Kreationen stahlen bis in die 1960er pompösen Luxus-Konkurrenten die Show, galten als Modelle...
Renault R 5: Eine Stil-Ikone wird 50
Der Renault R 5 hat Geburtstag. Der Kleinwagen wird 50 – und der französische Autobauer plant ein Revival seiner Stilikone.
Knallbuntes Plastik war vor 50 Jahren Pop-Art, und Medien, die diesen Kunststoff-Kult feierten, reisten entweder nach New York, wo das Museum of Modern Art fast alle Protagonisten der Plastik-Kunst für eine Vernissage vereinte – oder nach Paris, wo Renault am...
Saab 99 Turbo: Schöner alter Schwede
Saab darf in diesem Jahr gleich 90 Kerzen ausblasen: Die Marke wird 60, und der berühmte Saab Turbo zählt auch schon 30 Lenze. Als Geburtstagsgruß haben wir das Original gefahren.
Skoda feiert den Octavia
Der Name ist Programm. Der achte Fahrzeugtyp von Skoda nach dem zweiten Weltkrieg symbolisierte für die Tschechen den Aufbruch in die Moderne.
50 Jahre Peugeot 404
Er hatte Heckflossen wie ein Mercedes, war genauso zuverlässig und hat ähnlich lange gehalten: Auch 50 Jahre nach seinem Debüt steht der Peugeot 404 noch immer im Kurs - bei Sammlern und in mancher Gegend Nordafrikas.
Subaru Impreza: Mehr Sein statt Schein
Der Subaru Impreza avanvierte 1992 zum meisterverkauften Allradler seiner Klasse. Auch im Motorsport sorgte er für Furore.
Der Subaru Impreza brachte bereits vor 30 Jahren alle markentypischen Charakteristika mit, um zu seinem Bestseller zu werden. Das reichte vom robusten Boxermotor mit tiefem Schwerpunkt und einem 4x4-Antriebssystem in horizontaler Auslegung bis hin zu einem günstigen Basis-Benziner.
Aber Subaru hatte auch ambitionierte Sportfahrer...
Mazda R360: Kuscheln statt cruisen
Der Mazda R360 weckt beim Betrachter einen Beschützerinstinkt. Denn von einem ausgewachsenem Auto ist das Sportcoupé so weit entfernt wie die Japaner vom Mainstream.
Gerade einmal 2,98 Meter misst der Viersitzer und je ein Drittel davon entfallen auch noch auf den Vorbau und das von zwei winzigen Flossen flankierte Heck, in dem der Motor steckt. Mit 1,29 Metern Höhe...
Der Traum vom Traumwagen
Auch Hersteller von Luxus-Karossen haben immer noch Träume. Ferrari löste sein Problem vor 20 Jahren mit dem F40. Luxus-Liebhaber werden aber dabei nicht bedient.
Kleine Reise um die Welt
Die Mille Miglia fesselt Anfang Mai hunderttausende Oldtimer-Fans und Rennsportliebhaber. Auch wenn es beim rollenden Automobilmuseum nicht um Zeitenrekorde geht, sind die 1600 Kilometer zwischen Brescia und Rom kein Zuckerschlecken.
Knatternde Arbeiter-Biene
Vor 60 Jahren knatterte das erste Ape-Dreirad übers Kopfsteinpflaster. Die Transporter-Zwerge geben bis heute dem italienischen Straßenbild seine spezielle Würze - besonders im chaotischen Verkehrsgetümmel von Palermo.
Lebenslust braucht keine Dächer
Der offene Käfer genießt seit Jahrzehnten Kultstatus und ist ein Ausdruck eines bestimmten Lebensgefühls. Zwar fertigte bereits Entwickler Porsche Prototypen an, doch den Erfolgsweg trat das Cabrio erst nach dem Zweiten Weltkrieg an.
40 Jahre Range Rover
Er ist beliebt bei Adeligen und Abenteuern gleichermaßen: Mit dem Range Rover begann vor 40 Jahren der Aufstieg des Geländewagens zum Luxusspielzeug.
Fiat 124 Spider: Ein Hauch von Dolce-Vita
Der Fiat 124 Spider hat Geburtstag. Vor 50 Jahren wurde das erste Modell des Italo-Roadsters gebaut. Vor allem in den USA kam das Dolce Vita-Feeling des Roadsters bei den Kunden besonders gut an.
Oldtimer als Wirtschaftszweig
Mit historischen Fahrzeugen werden jährlich Umsätze gemacht, die mehrere Milliarden Euro bewegen. EU-weit verdienen über 9000 Firmen damit Geld.
«Nur fliegen ist schöner»
Ein scharfes Coupé - schnell, sportlich und bezahlbar. Opel bemüht sich mit dem Spaßmacher GT um ein sportliches Image. Vor knapp 40 Jahren gelang dies schon einmal - für eine begrenzte Zeit.
Papst-Golf wieder zu haben
Der VW von Josef Kardinal Ratzinger kommt wieder unter den Hammer. Vor knapp zwei Jahren erzielte der frühere Dienstwagen von Papst Benedikt ein Rekordergebnis.
Porsche 911 GT3: Längst ein Kultobjekt
Der Porsche 911 GT3 ist vor 20 Jahren auf den Markt gekommen. Der Sportwagen der VW-Tochter hat sich längst zu einem Kultobjekt entwickelt.
Der Porsche Carrera RS 2.7 von 1972 war ein Elfer, der als Homologationsmodell für den Rennsport in limitierter Auflage hergestellt wurde. Der RS ist heute ein Kultobjekt und ein Oldtimer der im mittleren und hohen sechsstelligen Bereich...
Enorme Wertsteigerungen beim Porsche 911
Oldtimer werden häufig als Wertanlagen gesammelt. Beim Porsche 911 lohnt sich die jahrzehntelange Pflege allemal.
Lexus LS 400: Luxus der leisen Artt
Mit dem LS 400 und seinem V8 setzte Lexus 1989 ein Ausrufezeichen – und düpierte damit die etablierte europäische Premiumkonkurrenz.
Es war vor 35 Jahren, da düpierte der Lexus LS 400 als weltweit leiseste V8-Luxuslimousine die europäischen Premiummarken. Unvergessen der erste Werbespot von 1989 mit einer auf die Motorhaube des LS 400 gesetzten Pyramide aus vollen Champagnergläsern.
Auch bei 233 km/h...
Volvo PV 444: Schöner Schweden-Buckel
Der Volvo PV 444 hatte als erstes nordeuropäisches Auto weltweiten Erfolg – trotz seiner Buckelform. Trotzdem ließen die Schweden das Erfolgsmodell 1965 auslaufen.
Baby aus Weissach
.Das 935/2.0 Coupé war der leichteste 911er, den Porsche jemals hergestellt hat. Doch das Leben des Rennwagen mit dem charmanten Namen "Baby" begann erfolgreich, endete aber auch recht schnell
Aston Martin DB4 meldet sich zurück
Fabrikneue Klassiker kommen immer mehr in Mode. Nach Jaguar legt nun auch einen Aston Martin DB4 in einem Mix zwischen Vergangenheit und Moderne auf – stark limitiert natürlich.
Der Retro-Edelkombi
Corvette Kombi? Sowas gibts doch gar nicht, werden viele denken. Das gab es wohl, es wurde nur nie realisiert - der «Nomad» von 1954 blieb ein Show Car. Nun lässt ihn eine amerikanische Firma wieder auferstehen.
Chevrolet feiert Firmenjubiläum
Eine Erfolgsstory, wie sie wohl nur die USA des 20. Jahrhunderts hervorzubringen vermochte. Der Automobilbauer Chevrolet wird 100 Jahre alt.
Audi schickt S3 ins Rennen
Audi setzt seine Modelloffensive fort. Der Ingolstädter Autobauer wird Ende des Monats den S3 auf den deutschen Markt bringen. Der Sportwagen hat 265 PS.
Halbherziger Weg in die Oberklasse
Vor 30 Jahren wagte Opel einen letzten Ausflug in die Oberklasse. Doch die Rüsselsheimer gruben sich auf dem Weg zum Erfolg selbst das Wasser ab.
Unbezahlbare Schrotthaufen
Oldtimer sind nicht nur ein teures Hobby, sondern auch eine Geldanlage. Doch selbst fahrunfähige Schrotthaufen haben ihren Wert.
Im Schatten des SL
Wer sich ans automobile Wirtschaftswunder erinnert, der denkt an tuckernde VW Käfer und träumt vom eleganten Mercedes SL. Schöner als der BMW 507 war in den 50ern jedoch keiner.