Sicherheitsproblem beim Ora Funky Cat behoben

Nach Software-Update

Sicherheitsproblem beim Ora Funky Cat behoben
Der Preis für das Ora Funky Cat geht bei rund 39.000 Euro los. © Ora

Der ADAC hatte bei einem Test des Ora Funky Cat einen Sicherheitsmangel festgestellt. Der Hersteller Great Wall Motor (GWM) hat darauf schnell reagiert.

Mittels eines Software-Updates hat GWM den Sicherheitsmangel nun behoben. Der ADAC hatte bei seinem Test festgestellt, dass an dem Fahrzeug während des Ladevorgangs der Ladstecker unter Last zu ziehen war, was zu Funkenflug und Brandgeruch führen kann.

„Durch die nun bereitgestellte Softwarelösung wird dieser Sicherheitsmangel behoben. Mit dem Entriegeln des Ladesteckers wird nun auch der Ladevorgang gestoppt“, teilte nun der ADAC mit. Er hat das Ora Funky Cat nach dem Update nochmal auf sein Ladeverhalten hin überprüft.

Kunden werden für Update in Werkstatt gebeten

Wie GWM mitteilte, werden europaweit nun alle Ora-Händler das Software-Update auf alle Lagerfahrzeuge aufspielen. Kunden, die das Fahrzeug bereits haben, werden zu einem Werkstattbesuch gebeten. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) wurde vom Hersteller darüber informiert.

Solange das Update noch nicht erfolgt ist, rät der ADAC dazu, den Ladevorgang erst zu beenden, bevor der Lade-Stecker gezogen wird. Das kann bei einigen Ladesäulen und Wallboxen auch über die App geschehen. In Fällen, wo das nicht möglich ist, sollten Verbraucherinnen und Verbraucher den Ladestecker möglichst langsam herausziehen.

Derzeit bietet Ora das Funky Cat übrigens zu besonders günstigen Leasingkonditionen an. Privatkunden können ihn für monatlich 149 Euro für zwei Jahre bei einer Sonderzahlung von 4500 Euro und bei einer Laufleistung von jährlich 5000 Kilometer leasen.

Keine Beiträge vorhanden