Ora Funky Cat: Stecker beim Laden nicht gesichert

Ora Funky Cat: Stecker beim Laden nicht gesichert
Beim Ora Funky Cat lässt sich laut ADAC der Ladestecker ziehen, wenn noch Strom fließt. © Ora

Normalerweise ist der Ladestecker von E-Autos verriegelt, wenn Strom fließt. Nicht beim Ora Funky Cat. Der ADAC warnt vor Knall und Funken.

Der ADAC hat beim Elektroauto Ora Funky Cat ein Sicherheitsproblem entdeckt. Nach Angaben des Clubs lässt sich während des Ladevorgangs der Stecker aus dem Fahrzeug ziehen. Im Extremfall könne es dadurch zu Knall, Funkenflug und Brandgeruch kommen. Langfristig sei ein Verschleiß der Kontakte und eine Erhitzung der Kontaktflächen möglich.

Üblicherweise ist der Ladestecker während des laufenden Ladevorgangs über die Zentralverriegelung des Fahrzeugs mitverriegelt, so dass er sich nicht abziehen lässt. Werden die Türen per Funkschlüssel entsperrt, geschieht das auch mit dem Ladestecker. Wird er nicht sofort gezogen, verriegelt er nach 15 Sekunden erneut. In der Zwischenzeit stoppt üblicherweise der Ladevorgang.

ADAC: Ladevorgang vorher beenden

Bei dem chinesischen Kompaktwagen ist das laut ADAC jedoch nicht der Fall, der Stecker lässt sich unter Last herausziehen. Aus Sicht des Clubs ist die Möglichkeit, den Stecker und Last zu ziehen, nicht zulässig und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Der Autofahrer-Verein hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) davon in Kenntnis gesetzt.

Der Automobilclub rät Nutzern des Modells, den Ladevorgang nach Möglichkeit vor Abzug des Steckers an der Ladesäule oder per App zu beenden. Ist das nicht möglich, sollte der Stecker möglichst langsam herausgezogen werden. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden