Elektro-SUV Kia EV5 vorerst nur in China

Elektro-SUV Kia EV5 vorerst nur in China
Das kompakte Elektro-SUV Kia EV5 kommt zunächst in China auf den Markt. © Kia

Kia erweitert sein Modellangebot mit dem EV5. Das Kompakt-SUV wird anders als der EV6 und der EV9 vorerst nur in China angeboten.

Nachdem der koreanische Autobauer im Frühjahr das kompakte Elektro-SUV EV5 zunächst als Studie vorgestellt hat, wurde nun in China die Serienversion präsentiert. Sie sieht wie eine geschrumpfte Version des EV9 aus.

Wie beim großen Vorbild bietet der Fünftürer im Format eines Sportage ein kantiges Design, in die Türen eingelassene Griffe und markante LED-Lichtstreifen in Front und Heck aus.

Möglicherweise 82 kWh große Batterie

Technische Details nennt Kia noch keine. In chinesischen Medien wurde von einer 82 kWh großen Batterie berichtet, die vermutlich 400 bis 500 Kilometer Reichweite erlaubt. Auf einem Innenraumfoto des EV5 sind ein Akkufüllstand von 80 Prozent und 362 Kilometer Restreichweite zu sehen.

Auf dem Armaturenbrett bietet das SUV ein breites, in drei Segmente unterteiltes Displaypanel. Auf dem linken Screen werden fahrrelevante Informationen angezeigt, mittig ist ein Touchfeld für Klimafunktionen und rechts der Infotainment-Touchscreen.

Variabler Innenraum

Der Innenraum bietet darüber hinaus fünf Sitze sowie eine umklappbare Rückbanklehne, dank der sich der Kofferraum klassisch erweitern lässt. Kurios: Die Sitzfläche des Beifahrersitzes erstreckt sich zum Fahrersitz und überlappt dabei die Mittelkonsole.
Noch in diesem Jahr soll der EV5 in China auf den Markt kommen. Weitere Märkte, vermutlich auch Europa, soll dann wohl schon 2024 folgen. Sollte der Kia EV5 nach Deutschland kommen, dürften die Preise bei wohl etwas unter 50.000 Euro starten.

Der Kia EV9 mit seiner fast 100 kWh großen Batterie wird für einen Preis von etwas über 83.000 Euro in Europa angeboten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden