Hyundai-Tour: Nachhaltigkeit geht uns alle an

Hyundai-Tour: Nachhaltigkeit geht uns alle an
Ganz sicher keine Palmen - aber jeweils einen Baum pflanzt Hyundai für jeden verkauften Ioniq 5 in Deutschland. © Hyundai

Der koreanische Autobauer Hyundai will Menschen für das Thema Nachhaltigkeit begeistern. Mit E-Autos – und Schauspieler Lenn Kudrjawizki.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Autobranche eine zunehmend wichtige Rolle. Das ist auch bei dem koreanischen Autobauer Hyundai der Fall.  Um sein Nachhaltigkeits-Engagement zu präsentieren, ist Hyundai durch Deutschland getourt und hat zum Abschluss seiner Tournee auch in Berlin Station gemacht. Zuvor war die Marke bereits in Travemünde, Düsseldorf, Stuttgart und Regensburg.

Um seine Botschaft „Let Hyundai power your World“ einem breiten Publikum zu präsentieren setzte man auf zwei Magneten: Den neuen Hyundai Kona und Lenn Kudrjawizki. Der Schauspieler, Musiker und Autor („Familienbande“) ist seit einigen Jahren als sogenanntes Hyundai-Gesicht unterwegs, weil er nach eigener Aussage ein „Fan von geilen Karren“ sei.

Hyundai bei Technologien breit aufgestellt

Der Schauspieler, Musiker und Autor Lenn Kudrjawizki (rechts) ist Markengesicht bei Hyundai. Foto: dpa

Nach Kontakt zu verschiedenen anderen Importmarken ist er schließlich als Testimonial bei Hyundai gelandet. Bekanntlich setzen Hersteller gern Prominente ein, um die Glaubwürdigkeit ihrer Markenbotschaft zu verstärken. Nach Aussage von Marketing-Direktorin Christina Herzog gehe es bei solchen Events darum, „Menschen zu gewinnen, die gleiche Ziele verfolgen“. Dabei ist Hyundai nicht allein in erdgebundener Fortbewegung unterwegs. Der Konzern lässt eifrig auf dem Feld der Robotik und der Brennstoffzelle forschen und entwickeln, betreibt in Großbritannien eine Versuchsanlage für Flugtaxis.

Wer sich für Hyundai-Autos interessiert, erfährt von der Zusammenarbeit mit Umwelt-Organisationen, die zum Beispiel Plastik aus den Weltmeeren fischen, um daraus Fußmatten für Pkw fertigen zu lassen. In Deutschland hat die Niederlassung der Marke eine groß angelegte Aufforstungsaktion gestartet, die für jeden verkauften Ioniq 5 einen Baum pflanzen lässt.

Laut Kraftfahrtbundesamt gab es bis Ende August 7826 Neuzulassungen der Elektro-Limousine hierzulande. Wer von den Kunden Lust hat, den Ioniq-Wald zu besuchen, kann einfach die Geodaten seines Baumes ins Navigationssystem eingeben und seine Buche, Eiche, Lärche oder Kiefer in der Nähe der A45 südlich von Lüdenscheid besuchen.

Kudrjawizki setzt auf Nachhaltigkeit

Lenn Kudrjawizki hat keine Probleme, seinen nachhaltigen Lebensstil mit Fakten zu untermauern. Zwar ist es Jahre her, dass er rund 1400 Kilometer zum Drehort eines Kroatien-Krimis radelte, doch der 47-jährige hat noch mehr zu bieten. Inzwischen fährt er, wenn andere Schauspielerkollegen ins Flugzeug steigen, mit dem Elektro-Auto zum Set.  Unterwegs ist er entweder mit einem Ioniq 6 oder einem Ioniq 5. „Inzwischen habe ich 32 Flüge eingespart“, gibt er zu Protokoll, ist nebenbei Vegetarier geworden und nennt schmunzelnd eine neu entdeckte Schwäche seines Strom-Mobils. Die Ladezeiten seien so kurz geworden, dass es nicht einmal mehr zum Lernen einer Szene aus dem Drehbuch reiche. Dass Hyundai in seinen Modellen recyceltes Material verwendet, stellt Kudrjawizki positiv heraus.

Das Nachhaltigkeitsengagement von Kudrjawiziki geht aber noch weiter. Mit dem von ihm mitgegründeten „Berlin Show Orchestra“ veranstaltet der studierte Violinist Musikevents, bei dem es darum geht, den CO2-Fußabdruck von solchen Veranstaltungen zu minimieren. Angesichts seines eigenen Nachhaltigkeitsengagements – auf seinem Ferienhaus in Brandenburg hat er beispielsweise eine Solaranlage installiert, mit deren Strom er sein E-Auto lädt – passt Kudrjawiziki zu einer Marke, die derart stark auf die Elektrifizierung setzt wie Hyundai.

Keine Beiträge vorhanden