EnBW erweitert Netz an Schnellladeparks

Fünf von sechs Standorten eröffnen dieses Jahr

EnBW erweitert Netz an Schnellladeparks
Ein Schnellladepark von EnBW mit Solardach. © EnBW

Der Energieversorger EnBW baut sein Netz an Schnellladeparks aus. Insgesamt werden sechs neue Standorte geschaffen.

Wie EnBW mitteilte, sollen fünf dieser sechs Standorte noch in diesem Jahr eröffnet werden. Derzeit befinden sich bereits Schnellladepunkte mit mindestens acht Ladepunkten entlang der wichtigsten Routen im Fernverkehr.

Die sechs neuen Standorte befinden sich nach Unternehmensangaben alle in direkter Nähe zu einer Autobahn.

Insgesamt 92 Ladepunkte

Sie werden über insgesamt 92 gleichzeitig nutzbare Ladepunkte der höchsten Leistungsklasse verfügen. Von diesen Ladepunkten entfallen 20 auf den Standort Posthausen bei Ottersberg in Niedersachsen, je 16 Ladepunkte wird es in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen), Mellingen (Apolda, Thüringen), Gau-Bickelheim und am Dreieck Nahetal (beide Rheinland-Pfalz) sowie acht in Alfeld (Bayern) geben.

An den Standorten wird es sogenannte High-Power-Charging (HPC) Ladepunkte geben. An ihnen können Fahrerinnen und Fahrer eines E-Autos mit einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt die Batterie ihres Fahrzeugs aufladen. Bei einem Ladestopp können so innerhalb von 14 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite geladen werden. Derzeitige Serienmodelle verfügen indes nicht über Ladeleistungen von 400 kW.

Standort Alfeld eröffnet erst 2024

Wie EnbW weiter mitteilte, werden alle neuen EnBW-Schnellladeparks bis auf den in Alfeld über ein ein Solardach verfügen. Die Inbetriebnahme des Standorts in Mellingen erfolgt erst in 2024, während alle anderen noch in diesem Jahr in Betrieb gehen sollen.

„Der Ausbau unseres Schnellladenetzes ist an den Bedürfnissen der Autofahrerinnen und Autofahrer ausgerichtet. Denn der Erfolg der E-Mobilität ist untrennbar mit einem positiven Kundenerlebnis verbunden,“ sagte EnBW-Vorständin Colette-Rückert-Hennen, die den Bereich E-Mobilität verantwortet. „Entsprechend verstärken wir angesichts des dynamisch wachsenden Markts auch unser Engagement bei der Verdichtung der bundesweiten Schnellladeinfrastruktur auf Investitionen von rund 200 Millionen Euro pro Jahr.“ Derzeit hat die EnBW deutschlandweit mehr als 1000 Schnellladestandorte in Betrieb.

Keine Beiträge vorhanden