Elektroauto mit 600 Kilometer Reichweite

Studie BlueZero E-Cell Plus

Elektroauto mit 600 Kilometer Reichweite
BlueZero E-Cell Plus © Foto: Daimler

Mercedes stellt auf der IAA in Frankfurt/Main die Studie des BlueZero E-Cell Plus vor. Dahinter verbirgt sich ein Elektroauto mit einem Verbrennungsmotor, der eine Reichweite von 600 Kilometer ermöglicht.

Mercedes zeigt mit der Studie BlueZero E-Cell Plus ein Elektroauto für bis zu 600 Kilometer lange Strecken. Möglich macht die große Reichweite ein sogenannter Range Extender: Durch den Einsatz eines Benzinmotors als Notstromaggregat könnte die Reichweite im Alltag deutlich erhöht werden. Vorgestellt wird der Prototyp laut Mercedes bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (17. bis 27. September).

E-Motor mit 136 PS

Der Wagen im Format der B-Klasse hat einen Elektromotor mit kurzfristig bis zu 100 kW/136 PS, der aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität für 100 Kilometer gespeist wird. Mit maximal 320 Nm beschleunigt die Studie in weniger als elf Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h begrenzt. Geht der Akku zur Neige, startet automatisch ein 50 kW/75 PS starker Verbrennungsmotor zur Stromerzeugung, dessen Kraftstoff noch einmal für 500 Kilometer ausreicht. Durch den batterieelektrischen Betrieb soll der CO2-Ausstoß auf durchschnittlich 32 g/km sinken.

Der BlueZero E-Cell Plus ist Teil einer Modellfamilie, zu der auch ein rein elektrisches Fahrzeug (BlueZero E-Cell) und eine Variante mit Brennstoffzelle (BlueZero F-Cell) gehören. Während die Produktion des Brennstoffzellen-Fahrzeugs in der B-Klasse bereits zum Jahresende beginnen soll und der Elektroantrieb mit Lithium-Ionen-Akku im Smart Anfang 2010 auf die Straße kommt, hat Mercedes für den Range Extender noch keinen konkreten Zeitplan genannt. (dpa)

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