Umweltaspekt Hauptgrund für Kauf eines Elektroautos

Umfrage von ChargeX

Umweltaspekt Hauptgrund für Kauf eines Elektroautos
Auch wenn ein E-Auto nicht bewegt wird, entleert sich mit der Zeit der Akku. © dpa

Was ist der Hauptgrund für die Anschaffung eines Elektroautos? Das und mehr wollte ChargeX als Dienstleister für Ladelösungen wissen. Das Ergebnis fiel eindeutig aus.

Das Gros der Fahrerinnen und Fahrer haben sich für die Anschaffung eines Elektroautos wegen der Umwelt entscheiden. Wie aus einer aktuellen Umfrage von ChargeX und dem Marktforschungsinstitut Dynata hervorgeht, gaben demnach 55 Prozent der insgesamt 505 im Dezember befragten Personen an, sich der „Umwelt zuliebe“ für ein E-Auto entschieden zu haben.

Erst danach folgen steuerliche Vorteile (17 Prozent) und die staatliche Förderung (15 Prozent). Für neun Prozent war der „höhere Reisekomfort“ die Hauptmotivation für die Anschaffung eines Stromers, vier Prozent nannten andere Gründe.

Mehrheit der E-Autofahrer männlich

Von den Fahrern eines E-Autos ist das Gros laut Umfrage männlich und zwischen 26 und 40 Jahre alt und lebt in einer Stadt mit mehr als 20.000 Einwohnern. Genutzt wird das E-Auto von 90 Prozent der Befragten privat, nur zehn Prozent fahren einen elektrischen Firmenwagen. Ferner gaben 54 Prozent an, ausschließlich über ein E-Auto im Haushalt zu verfügen. 22 Prozent fahren zudem noch ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, 21 Prozent gaben an, ein Auto mit alternativen Antriebsformen zu haben.

Mit Blick auf die Lademöglichkeiten gaben 58 Prozent an, über eine eigene Wallbox zu verfügen. 30 Prozent sind indes auf eine öffentliche Ladestation angewiesen, neun Prozent laden beim Arbeitgeber. Mit Blick auf die Ladeinfrastruktur gaben die Befragten an, sich gerade in den Innenstädten und auf Supermarktparkplätzen mehr Ladestationen zu wünschen. Aufgrund der derzeit noch lückenhaften Ladeinfrastruktur gaben 89 Prozent an, auf andere E-Autofahrer Rücksicht zu nehmen: So parken 50 Prozent sofort um, sobald sie ausreichend Strom für die anstehende Fahrt geladen haben, 39 Prozent verlassen den Ladeplatz, sobald die Batterie voll ist. Gerade einmal vier Prozent parken erst dann um, wenn die Blockiergebühr fällig wird, fünf Prozent bleiben aber auch länger stehen.

Mit Blick auf Benefits ihres Arbeitgeber hat das Gros der Befragten eine „kostenlose Lademöglichkeit“ (47 Prozent) genannt, 21 Prozent wünschen sich einer E-Tankkarte mit einem monatlichen Guthaben von 50 Euro und 15 Prozent ein E-Auto als Dienstwagen. Für elf Prozent wäre eine Inflationsausgleichsprämie wichtig, nur für drei Prozent ein steuerfreies Jobticket.

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