Zeekr: Marktstart in Europa Ende des Jahres

Zeekr: Marktstart in Europa Ende des Jahres
In wenigen Monaten geht Zeekr mit dem Shooting Brake 001 auch in Europa an den Start. © Zeekr

Die Geely-Tochter Zeekr plant ihren Marktstart in Europa Ende des Jahres. Zunächst sollen die Autos in Schweden und den Niederlanden verkauft werden.

Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, soll in Amsterdam das europäische Headquarter der chinesischen Marke entstehen. Ab Anfang 2024 will Zeekr dann in weitere Länder Europas expandieren.

Mit dem Shooting-Brake Zeekr 001 und dem Kompakt-SUV X sind zunächst zwei Modelle vorgesehen. Den fast fünf Meter langen 001 wird es analog zum Polestar-Angebot wahlweise mit einmotorigem Heck- sowie zweimotorigem Allradantrieb mit 272 PS beziehungsweise 400 544 PS geben.

Reichweite bis zu 600 Kilometer

Dank 102 kWh großer Batterie sollen 600 beziehungsweise 560 Kilometer Reichweite möglich sein. Der 4,45 Meter lange X wird ebenfalls mit Heck- und Allradantrieb erhältlich sein. Die zweimotorige Topversion mit 476 PS soll den Sprint auf 100 km/h in 3,7 Sekunden abhaken und maximal 190 km/h schnell fahren. Die Reichweite der einmotorigen Version wird mit 440 Kilometer angegeben.

Der Zeekr 001 und der Zeekr X seien für die Bedürfnisse der europäischen Kunden im schwedischen Göteborg entwickelt worden. Das Team von Zeekr Europa besteht bereits aus 1500 Designern und Ingenieuren, wie der Autobauer mitteilte. Sie hätten in der Vergangenheit bereits eine Vielzahl von Modellen für die Geely-Group entwickelt.

Wie Zeekr-Chef Andy An sagte, hätten sich von dem vor zwei Jahren präsentierten Zeekr 001 bereits 93.000 Einheiten verkauft. „Und unser Portfolio ist weiter gewachsen – zunächst kam der Zeekr 009 hinzu und nun der Zeekr X, wodurch wir unser Wachstumspotenzial weiter ausbauen konnten“, so An weiter. Aufbauend auf diesem Erfolg wolle man nun sein Wachstum im nächsten Schritt auf dem europäischen Markt weiter ausbauen. Wie das Unternehmen mitteilte, sei Zeekr nach der  letzten Finanzierungsrunde der A-Serie, die 750 Millionen Dollar einbrachte, mit 13 Milliarden US-Dollar bewertet worden. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden