Polestar 4 verzichtet auf Heckscheibe

Premiere in Shanghai

Polestar 4 verzichtet auf Heckscheibe
Mit dem SUV-Coupé 4 stellt Polestar seine bislang vierte Baureihe vor: sie soll 2024 in Europa auf den Markt kommen. © Polestar

Mit dem Polestar 4 hat der schwedische Elektroautobauer ein neues Performance-SUV präsentiert. Vorgestellt wurde es auf der Shanghai Autoshow.

Beim Polestar 4 handelt es sich um einen Viertürer mit einer Länge von 4,84 Meter. Von seinen 3 Metern Radstand profitieren vor allem die Fondgäste. Ihre Sitze sind in Längsrichtung verstellbar. Das serienmäßige und abdunkelbare Panoramaglasdach soll den Wegfall der Heckscheibe kaschieren.

Stattdessen gibt es eine Heckkamera, die Bildinformationen für den digitalen Innenspiegel liefert. Als Anzeige- und Bedieneinheit für viele Fahrzeugfunktionen sowie das Infotainmentsystem dient ein 15,4-Zoll-Display in der Mittelkonsole. Zusätzlich gibt es ein Head-up-Display mit 14,7 Zoll großer Projektionsfläche.

Mit Heck- und Allradantrieb

Wie Polestar-Chef Thomas Ingenlath sagte, hätte man mit Polestar 4 einen grundlegend neuen Ansatz für das Design von SUV Coupés gewählt. „Statt einen bestehenden SUV lediglich zu modifizieren und ihm eine kürzere Dachlinie zu geben, was zu Kompromissen bei der Kopffreiheit und dem Komfort im Fond führt, wurde der Polestar 4 von Grund auf als eine neue Art von SUV Coupé konzipiert“, so Ingenlath. „Der Komfort und das Erlebnis der hinteren Fahrgäste werden dabei klar priorisiert,“ fügte der Manager hinzu.

Das Design des Polestar 4 würde an die Schlüsselelemente des Konzeptfahrzeugs Polestar Precept anknüpfen und sie zum Leben erwecken. Dazu gehören auch der Verzicht auf die Heckscheibe.

Preis wohl bei 60.000 Euro

Ungewöhnlich: Die rein elektrisch angetriebene Polestar 4 verzichtet auf eine Heckscheibe. Foto: Polestar

Den Polestar 4 wird es in einer einmotorigen Heck- sowie zweimotorigen Allradantriebsvariante mit 272 PS beziehungsweise 544 PS geben. Die stärkere Version sprintet in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Long-Range-Batterie mit 102 kWh soll die Allradversion 560, die Heckantriebsvariante 600 Kilometer weit tragen (WLTP). Mit bis zu 200 kW Gleichstrom kann nachgetankt werden.

Anfang 2024 wird der Polestar 4 in Europa auf den Markt kommen. Die Preise dürfte bei 60.000 Euro starten. Damit positioniert sich der Polestar 4 zwischen dem Polestar 2 und 3. (mit SP-X)

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