Toyota Yaris GR: Noch mehr Leistung für die Rennsemmel

Umfassendes Facelift für Kleinwagen

Toyota Yaris GR: Noch mehr Leistung für die Rennsemmel
Der Toyota Yaris GR hat ein umfassendes Facelift erhalten. © Toyota

Der Toyota Yaris GR war zuletzt nicht bestellbar – ab Sommer ist er wieder zu haben. Dann rollt die Rennsemmel mit einem Facelift vor.

Toyota überarbeitet den Yaris GR. Der bislang 261 PS starke Kleinwagen im Rennoutfit erhält umfangreiche Modifikationen, darunter mehr Leistung, ein Achtgangautomatikgetriebe und ein neues Cockpit.

Der modifizierte 1,6-Liter-Dreizylinder kommt nun auf 280 PS und 390 Nm, ein Plus von 19 PS und 30 Nm. Mit der Leistungssteigerung einher gehen unter anderem verstärkter Ventiltrieb, höherer Einspritzdruck und haltbarere Kolben sowie Verbesserungen am Fahrwerk mit stärkeren vorderen Stoßdämpfern und geänderten Federraten. Der Yaris GR hat sich seit seiner Markteinführung im Jahr 2020 in Europa mehr als 18.000 Mal verkauft, die Kundenzufriedenheit mit der Rennsemmel der Japaner soll nach Herstellerangaben bei 99 Prozent liegen.

Nun auch mit Achtgang-Automatik

Als Alternative zum manuellen Sechsganggetriebe bietet Toyota nun eine für den Yaris GR entwickelte Achtgangautomatik an. Diese soll sehr schnelle Gangwechsel ermöglichen. Außerdem wurde die Karosseriesteifigkeit verbessert.

Innen zieht ein neues Cockpit inklusive eines volldigitalen 12,3-Zoll-Kombiinstruments ein. Die Einstellmöglichkeiten des Fahrersitzes wurden zudem erweitert.

Weiterhin nur als Dreitürer

Der aufgefrischte, weiterhin ausschließlich als Dreitürer erhältliche Yaris GR ist optisch unter anderem an einem geänderten Kühlergrill und neu positionierten Nebel- und Bremsleuchten erkennbar. Zum Serienumfang zählen etwa das Toyota-Assistentenpaket Safety Sense, Navigation und ein digitaler Schlüssel. Auch das bislang optional verfügbare Kühl-Performance-Paket, das einen zusätzlichen Kühler, ein Ladeluftkühler-Spray und einen modifizierten Lufteinlass umfasst, ist jetzt Serie.

Die Facelift-Modelle dürften im Sommer starten. Der bisherige Einstiegspreis von 34.000 Euro wird wohl in weite Ferne rücken. Mit mindestens 40.000 Euro werden Fans rechnen müssen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden