Der Stellantis-Konzern hat eine neue Elektroplattform vorgestellt: „STLA Large“ ermöglicht Reichweiten von bis zu 800 Kilometer.
Für Elektrofahrzeuge im D- und E-Segment hat der Stellantis-Konzern eine neue Plattform präsentiert. Die STLA Large genannte Plattform wird zunächst in Nordamerika bei Fahrzeugen der Marken Dodge und Jeep zum Einsatz kommen, wie das Unternehmen mitteilte. Danach folgen Modelle von Alfa Romeo, Chrysler und Maserati. Zwischen 2024 und 2026 sollen allein acht auf der STLA Large-Plattform basierende Fahrzeuge auf den Markt kommen.
Wie Stellantis mitteilte, böte die „STLA Large“-Plattform eine beispiellose technologische Flexibilität und könne „ein vollständiges Spektrum von Fahrzeugtypen abdecken, von herkömmlichen Pkw über Crossover bis hin zu SUVs“.
Stellantis hat ehrgeizige Ziele mit neuer Plattform
„Unsere Ziele für unsere STLA-Plattformen sind ehrgeizig“, sagte Stellantis-Chef Carlos Tavares, der die „Flexibilität und Agilität dieser Plattform“ hervorhob, die „eine treibende Kraft für unseren Erfolg beim Übergang zur Elektromobilität in Nordamerika sein“ wird. Nach der im Juli des vergangenen Jahres vorgestellten STLA Medium-Plattform ist STLA Large die zweite von insgesamt vier auf dem EV Day in 2021 vorgestellten Architekturen. „STLA Large“ wird in mehreren Werken in Europa und Nordamerika installiert und es werden auf dieser Basis auch Multi-Energy-Varianten erhältlich sein, also Fahrzeuge mit Hybrid- und Verbrennungsmotoren.“
Die neue Plattform ist in der Lage, 400-Volt- und 800-Volt-Elektroarchitekturen zu ermöglichen. Die drei-in-eins Elektroantriebsmodule (EDMs) können dabei unterschiedlich konfiguriert werden: und ermöglichen Vorderrad-, Hinterrad-, und Allradantrieb. Zum Start bietet die Plattform zunächst Batterie-Optionen mit Leistungen von 85 und 118 Kilowattstunden und bietet für Limousinen eine Gesamtreichweite von von 800 Kilometer. Neben sportlichem Fahrleistungen im Bereich von zwei Sekunden bis Tempo 100 kann dank des 800-Volt-Systems die Batterie mit bis zu 4,5 kWh pro Minute geladen werden.
Zu den Fahrzeugen, die ab Herbst auf der neuen Plattform basieren werden, gehört auch der Jeep Wagoneer S. Dabei handelt sich um ein rund fünf Meter langes SUV mit einer Leistung von 600 PS. Der voraussichtlich 2025 auch in Europa verfügbare Elektro-Offroader ist natürlich mit Allrad unterwegs.