Bis 2030 will Mercedes seine Modellpalette auf Batterie-Antrieb umstellen. Auch die G-Klasse soll schon in zwei Jahren elektrisch fahren.
Bereits 2024 wird Mercedes eine rein elektrisch angetriebene Variante seines Offroad-Klassikers G-Klasse auf den Markt bringen. Diesen überraschend frühen Zeitpunkt nannte Mercedes-Chef Ola Källenius dem Portal „Autoblog“. Mitte bis spätestens Ende 2024 soll der Allrad-Elektriker demnach verfügbar sein.
Einen konkreten Ausblick auf die elektrische G-Klasse hatte Mercedes bereits im September 2021 auf der IAA mit dem Konzeptfahrzeug EQG gegeben. Zum Rüstzeug des Showcars gehören Leiterrahmen, Einzelradaufhängung an der Vorderachse und eine für die Integration des Elektroantriebs neu entwickelten Starrachse hinten.
Vier radnahe und individuell ansteuerbare Elektromotoren ermöglichen einen variablen Allradantrieb. Die im Leiterrahmen integrierten Batterien sorgen zudem für einen tiefen Schwerpunkt. Eine Steigfähigkeit von bis zu 100 Prozent bei entsprechendem Untergrund soll möglich sein. Inwieweit dies auch auch in die Serienmodelle einfließen wird, ist noch nicht bekannt. (SP-X)