Lamborghini Lanzador: Elektrischer Ultra-GT

Studie in Pebble Beach präsentiert

Lamborghini Lanzador: Elektrischer Ultra-GT
Lamborghini kündigt sein erstes E-Auto an, den Lanzador. © Lamborghini

Lamborghini erweitert sein Modellangebot um einen elektrischen Ultra GT. Die Studie des Lanzador wurde gerade präsentiert.

Die Italiener haben die seriennahe Studie des Lanzador benannten viertürigen Supersportwagens auf der exklusiven Auto-Show im kalifornischen Pebble Beach vorgestellt. Auf den Markt kommen soll der Viersitzer mit mehr als einem Megawatt Leistung allerdings erst 2028. Es ist zugleich das vierte Modell des italienischen Autobauers.

Die flache Front und die scharfen Blechkanten rundherum übernimmt das Konzeptauto von den Sportwagen der Marke, die Karosserie ist jedoch insgesamt etwas aufgebockt, die obere Kante des Dachs liegt in 1,50 Metern Höhe und damit mehr als 30 Zentimeter höher als bei den Zweitürer-Coupés Huracan und Revuelto.

Innenraum bietet Platz für vier

Innen finden so neben Fahrer und Beifahrer zwei weitere Insassen Platz, die durch eigene Fondtüren einsteigen. Den Mix aus SUV, Sportwagen und Limousine nennt Lamborghini „Ultra GT“ und weist damit auch auf die Antriebsleistung im Supersportwagen-Bereich hin. Zwei E-Motoren liefern mehr als 1340 PS Leistung. Damit das auch auf die Straße gebracht wird, gibt es einen Allradantrieb, ein aktives Fahrwerk. Aktiven Aerodynamik-Elementen sorgen für gute cW-Werte.

Angaben zur geplanten Reichweite gibt es noch nicht, Werte um die 500 Kilometer sollten aber mindestens drin sein. Preislich dürfte sich der Neue zwischen dem SUV Urus und den Hypercars der Marke einsortieren, was Anschaffungskosten von knapp einer halben Million wahrscheinlich macht.

Der Lanzador ist das erste E-Auto der Marke, die ihre Produktpalette im kommenden Jahr elektrifiziert haben will. Neben dem Revuelto, der direkt als Plug-in-Hybrid startet, sollen auch Urus und der Huracan-Nachfolger teilelektrisch fahren. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden