Eccentrica-Lambo: Alter Flachkeil mit neuer Technik

Eccentrica-Lambo: Alter Flachkeil mit neuer Technik
Äußerlich wurde die Flunder rundum erneuert, allerdings ist viel von der ursprünglichen Optik geblieben. © Eccentrica Cars

Eccentrica Cars bietet den Lamborghini Diablo als Restomod-Version. Ein siebenstelliges Guthaben ist allerdings Voraussetzung.

Auch ein Überflieger wie der 90er-Jahre-Sportwagen Lamborghini Diablo kommt irgendwann in die Jahre und fährt seinen Nachfahren relativ betulich hinterher. Abhilfe leistet nun die italienische Firma Eccentrica Cars, denn sie hat ein Restomod-Programm ausgearbeitet, das die Aura des Extremkeils bewahrt und den Italo-Boliden zugleich technisch modernisiert.

Unter anderem sorgen neue Karosserieteile für bessere Aerodynamik und weniger Gewicht. Mit in additiven Verfahren hergestellte Titan- und Carbonteile sollen außerdem für mehr Steifigkeit sorgen. Ein neues LED-Innenleben der Scheinwerfer sowie der neue 19-Zoll-Leichtmetallräder sind weitere Merkmale des Fortschritts.

Digitales Cockpit im Retro-Look

Der Innenraum wird kräftig renoviert, modernisiert und digitalisiert. Foto: Eccentrica Cars

Der Innenraum wird ebenfalls umfangreich renoviert. Unter anderem werden alle Kunststoffteile durch Neuteile aus hochwertigeren Werkstoffen ersetzt. Hinzu kommen neues Leder und Alcantara etwa für die Sitze. Eine Lenksäule aus Carbon oder das nun digitale Cockpit mit grobpixeliger Auflösung im Retro-Look werten den Innenraum auf. Das Audioanlage stammt vom Hersteller Marantz, der in den 90er-Jahren Audiosysteme der Referenzklasse produziert hat.

Es bleibt beim alten 5,7-Liter-V12, der allerdings dank neuer Ventile, Nockenwellen und Abgasanlage ein Leistungs-Upgrade auf 550 PS erhalten hat. 3,5 Sekunden für den Sprint und maximal 335 km/h verspricht Eccentrica. Zum Vergleich: Die meisten Diablo wurden in der niedrigsten Leistungsstufe mit 492 PS ausgeliefert, was für 4,1 Sekunden und 325 km/h reichte. Auch das neue Bremssystem der Restomod-Version wird auf die bessere Performance hin dimensioniert.

Lediglich 19 Diablo-Umbauten plant Eccentrica. Kunden mit entsprechendem Spenderfahrzeug können eine bis ins Detail ganz eigene Restomod-Variante bestellen. Der Umbau, der bis zu eineinhalb Jahre dauern kann, wird in jedem Fall eine siebenstellige Summe verschlingen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden