Dacia Spring nach Facelift mit modernerem Auftrit

Dacia Spring nach Facelift mit modernerem Auftrit
Der Dacia Spring hat ein umfassendes Facelift erhalten und wirkt jetzt moderner als der Vorgänger. © Dacia

Der Dacia Spring ist seit seinem Marktstart zu einem Bestseller für die Renault-Tochter avanciert. Jetzt bekommt der Stromer ein umfassendes Facelift.

Erst im vergangenen Jahr hatte Dacia seinem Elektro-Kleinstwagen Spring eine stärke Motorisierung verpasst. Nun folgt ein umfassendes Facelift für den E-Bestseller im Modellportfolio der Renault-Tochter.

Der auf dem Autosalon Genf in der kommenden Woche gezeigte Spring wird in der Schweiz deutlich moderner als sein Vorgänger vorfahren. Nun ist der Spring wie zuvor bereits der Duster in der neuen Designsprache von Dacia unterwegs. So gibt es an der Karosserie mit dem Dach nur ein unverändertes Bauteil – alles andere ist komplett neu.

Karosserie des Spring fast komplett neu

Zur neuen Designsprache gehören dabei unter anderem zwei schwarze Streifen vorne und hinten, die von ein er Y-förmigen Lichtsignatur umrahmt wird. An der Front gibt es nun Voll-LED-Tagfahrlichter, die mit dem Heckleuchten optisch korrespondieren. Eine moderne Beklebung unterhalb der vorderen und hinteren Stoßfänger sollen bei der Ausstattungsvariante Extreme die Modernität des neuen Spring unterstreichen, so der Hersteller.

15 Zoll-Räder mit hochwertigen Radkappen sollen den neuen Auftritt des Dacia Spring und seine Robustheit optisch unterstreichen. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit wurde am Spring auf Chromteile verzichtet. Auch einen Dachgepäckträger gibt es nicht, um dadurch das Gewicht zu reduzieren und die Aerodynamik zu verbessern.

Auch Innenraum moderner

Der Dacia Spring hat auch einen neugestalteten Innenraum bekommen. Foto: Dacia

Neu gestaltet wurde auch der Innenraum des Spring. Dazu gehört unter anderem ein neues Armaturenbrett mit neuen digitalen Displays. So verfügt der neue Spring in allen Versionen über ein individuell gestaltbares 7-Zoll-Digital-Display hinter dem nun höhenverstellbaren Lenkrad und einem großen 10-Zoll-Multimedia-Display in der Mitte des Fahrzeugs. Der große Bildschirm ist den höheren Ausstattungsversionen vorbehalten.

Um den bislang nur mäßigen Qualitätseindruck des Spring zu erhöhen, kommen im Innenraum neue Materialien und Farben zum Einsatz. Für eine bessere Atmosphäre sollen im Innenraum im Innenraum in Weiß gehaltene Elemente sorgen. Sie sind beispielsweise rund um das Kombiinstrument und den neuen Wählhebel des Automatikgetriebes und den Türablagen zu finden. Mit dem Facelift ist der Spring zudem mit verbesserter Konnektivität unterwegs. Auf dem Multimediasystem können nun nicht nur Telefonanrufe angezeigt werden, sondern auch andere Media-Informationen.

Um die neusten europäischen Sicherheitsstandards zu erfüllen, wurde das Angebot an Assistenzsystemen erweitert. Dazu gehören u.a. nun ein Notbremssystem mit Fahrzeug-, Fußgänger-, Radfahrer- und Motorraderkennung), eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung eine Spurwechselwarnung, ein Spurhalteassistent und ein Aufmerksamkeitswarner.

Antrieb bleibt gleich

Bei den Antrieben hat sich indes nichts geändert. Unterwegs ist der 3,70 Meter lage Spring mit einer 26,8 kWh großen Batterie. Der Kunde kann dabei zwischen zwei Motoren wählen: einer 45 PS und einer 65 PS starken Variante. Die leistungsstärkere Motorisierung sprintet in 14 Sekunden auf Tempo 100, die schwächere Variante braucht dafür knapp unter 20 Sekunden. Der Verbrauch auf 100 km liegt bei 14,6 kWh.

Ist die Batterie leer, kann der serienmäßig mit einem Sieben-kW-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattete Spring in weniger als elf Stunden an einer Haushaltssteckdose oder in nur vier Stunden an einer Sieben-kW-Wallbox von 20 Prozent auf 100 Prozent aufgeladen werden, Optional ist auch ein 30-kW-Gleichstromladegerät erhältlich. Damit lässt sich der Akku in 45 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozentaufladen. Die Reichweite liegt bie bis zu 220 Kilometer.

31.000 Kunden allein in Deutschland

Auch am Heck gab es beim neuen Spring von Dacia Modifikationen. Foto: Dacia

Der Dacia Spring hat sich für den Autobauer zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Seit seinem Marktstart im Herbst 2021 wurden europaweit 140.000 Dacia Spring verkauft. Auf dem deutschen Markt entschieden sich insgesamt 31.000 Kundinnen und Kunden für den Spring, der damit hierzuladen zu den meistverlauften E-Autos gehört. Das alte Modell des Spring wird nach dem Wegfall der Kaufprämie noch bis Ende März für einen Rabatt von 10.000 Euro angeboten.

Preise zum neuen Modell teilet Dacia noch nicht mit. Allerdings soll der Spring weiter das günstigste E-Modell am Markt in Europa bleiben. Der Bestellstart ist für Frühjahr vorgesehen, der Marktstart ist für den Sommer geplant.

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