BYD Dolphin: Einstiegsstromer lädt nur langsam

Preis steht fest

BYD Dolphin: Einstiegsstromer lädt nur langsam
E-Autos sind teuer? Der BYD Dolphin startet bei 31.000 Euro und damit auf dem Niveau eines Basis-Golf. © BYD

Im Herbst dieses Jahr bringt BYD den Dolphin in Deutschland auf den Markt. Nun haben die Chinesen den Preis für ihren Einstiegsstromer genannt.

Rund 31.000 Euro wird das Einstiegsmodell des Fünftürers aus China kosten. Für diese Summe gibt es das ab Anfang 2024 verfügbare Modell Active. Es verfügt über einen 95 PS starken E-Antrieb. Die 45 kWh große Batterie soll für rund 340 Kilometer elektrische Reichweite sorgen.

Die Onboard-Ladetechnik kann bis 7 kW Wechsel- sowie bis zu 60 kW Gleichstrom verdauen. Mit gleicher Batterie und Ladetechnik wird auch die rund 33.000 Euro teure und ebenfalls 2024 verfügbare Version Boost antreten, die einen 176 PS starken Antrieb. Eine Ladeleistung von unter 100 kW gilt mittlerweile indes als wenig zeitgemäß, auch wenn das Gros der Ladevorgänge privat an der heimische Wallbox stattfindet.

Auch 60 kWh-Batterie im Angebot

Bereits im Sommer bestellbar und ab dem vierten Quartal 2023 verfügbar sollen die höherwertigeren Varianten Comfort und Design mit 150 kW/204 PS und 60 kWh großer Batterie für 427 Kilometer Reichweite sowie mit 11- beziehungsweise 88-kW-Onboard-Ladetechnik sein. Der Comfort wird bei 36.000 Euro starten, während für die Ausstattung Design, die zusätzlich Panoramadach, getönte Heckscheiben und Smartphone-Ladeschale an Bord hat, rund 38.000 Euro kostet.

Mit 4,29 Meter Länge und einem 345 bis 1.310 Liter großen Kofferraum ist der Dolphin eine vor allem preislich interessante Alternative zu VW Golf und ID.3. Der ID.3 ist aktuell zu Preisen ab rund 40.000 Euro in Kombination mit einer 58 kWh großen Batterie und 204 PS starkem Antrieb zu haben, während der Basis-Golf bei 31.145 Euro startet. BYD gehört in China mittlerweile zu den Marktführern, hat im ersten Quartal VW von der Führungsposition verdrängt und weist insbesondere bei den E-Autos hohe Wachstumsraten auf. In Deutschland hat sich BYD hohe Ziele setzen, peilt mittelfristig einen Marktanteil von fünf bis zehn Prozent an. (SP-X)

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