Einmal Elektroauto, immer Elektroauto

Umfrage des BDEW

Einmal Elektroauto, immer Elektroauto
Nur für E-Autos: Schnellladeparks des Energieunternehmens EnBW am Kamener Kreuz. © dpa

Fahrer eines Elektroautos sind mit ihrer Wahl zufrieden. 98 Prozent von ihnen würden sich wieder für ein Modell mit dieser Antriebsart entscheiden.

Das geht aus einer Umfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor. Danach würden 98 Prozent der Teilnehmer auf jeden Fall wieder ein Elektromobil kaufen. Als Grund nannten 81 Prozent das Fahrerlebnis, 80 Prozent führen Umweltgründe an, 78 Prozent Kostenaspekte.

Reichweitenangst spielt bei praxiserfahrenen E-Autonutzern keine Rolle mehr: Hatten insgesamt 73 Prozent der Kunden vor dem Autokauf Sorgen dieser Art, war es später nur noch ein Prozent. Vier von fünf erfahrenen E-Mobilisten sehen jedoch die langen Lieferzeiten und jeder dritte aktuell die hohen Anschaffungskosten mit Sorge.

Ladeinfrastruktur hat sich verbessert

Abgefragt wurde vom BDEW auch die Meinung zur öffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland: 21 Prozent der E-Autofahrer bewerteten sie im Vergleich zu früher als deutlich besser, 52 Prozent fanden sie besser, 20 Prozent unverändert. Bewertet werden sollte jeweils die Situation seit Beginn der individuellen E-Auto-Nutzung. Im Schnitt waren das drei Jahre.

Besonders positiv äußerten sich die Befragten zur Zahl der öffentlichen DC-Schnellladesäulen: 27 Prozent sehen dort eine deutliche Verbesserung. Bei den AC-Säulen sind 13 Prozent dieser Meinung, 9 Prozent registrieren einen deutlichen Sprung bei den Lade-Apps zur Suche und Ladeplanung. Weniger positiv ist die Situation der Umfrage zufolge bei der Auslastung der Ladesäulen, die 46 Prozent als schlechter oder deutlich schlechter bewerten. 20 Prozent sehen die Belegung durch Fremdparker als Problem. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden