Richtfest für Leipziger E-Autowerk

BMW

Richtfest für Leipziger E-Autowerk
Produktion eines BMW X1 im Werk Leipzig. © BMW

BMW macht den nächsten Schritt zum Produzenten von Elektroautos. In Leipzig, dem künftigen Kompetenzzentrum des Hersteller für dieses Marktsegment, war Richtfest für die Produktionsstätten von i3 und i8.

Der Münchner Autobauer BMW steuert mit Vollgas auf eine neue Ära zu. Im BMW Werk Leipzig war Richtfest. Das Werk wird für die Produktion von Elektroautos erweitert. Der Konzern hat den Standort zum Kompetenzzentrum für Elektromobilität gemacht. 2013 sollen der i3 und i8 in Serie vom Band gehen.

Große Investition

In die Werkserweiterung steckt BMW nach eigenen Angaben 400 Millionen Euro und schafft 800 neue Arbeitsplätze. Der Konzern setzt im Wettstreit um den Zukunftsmarkt der alternativen Antriebe auf eine komplette Neuentwicklung. Das neue E-Mobil soll superleicht werden. Der Grundstoff für die im Vergleich zu Aluminium oder Stahl deutlich leichtere Carbonfaser-Karosserie kommt aus den USA.

In Leipzig soll das E-Mobil dann montiert werden. Aktuell werden in Leipzig mehrere BMW 1er-Modelle sowie der kompakte Geländewagen X1 produziert. (dpa)

Vorheriger ArtikelKleinerer Selbstzünder für den Nissan Qashqai
Nächster ArtikelDer Neuwagenkunde braucht Geduld
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden