Elektroauto BMW i3 kostet unter 40.000 Euro

Günstiger als 5er

Elektroauto BMW i3 kostet unter 40.000 Euro
Der BMW i3 soll unter 40.000 Euro kosten. © BMW

BMW-Chef Norbert Reithofer hat den Preis für das Elektroauto i3 eingegrenzt. Es werde unter 40.000 Euro zu haben sein und damit unter dem Preis des 5ers liegen.

Der Autobauer BMW hat zum ersten Mal den Preis für sein künftiges Elektroauto i3 eingegrenzt. «Der i3 wird günstiger als ein 5er-BMW», sagte BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer dem «Handelsblatt». Die Anschaffungskosten für den Kompaktwagen würden damit unter 40 000 Euro liegen, wenn der i3 im übernächsten Jahr in den Handel kommt. Mit dem Preis unterbiete BMW das Elektroauto Ampera von Opel, der ab 43.000 Euro zu haben ist.

BMW eröffnet Gemeinschaftswerk mit SGL Group

Zusammen mit dem Kohlenstoffspezialisten SGL Group eröffnete der Autobauer in der vergangenen Woche ein Gemeinschaftswerk für Carbonfasern im US-Bundesstaat Washington. Die dortigen Fasern sollen für die Karosserien der geplanten Elektrofahrzeuge von BMW verwendet werden. Neben dem Kompaktwagen i3 bringt BMW den Sportwagen i8, bei dem der Konzern ebenfalls auf kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFK) setzt, um das hohe Gewicht der Batterien auszugleichen. (dpa)

Vorheriger ArtikelCitroën-Studie Tubik: Mal Van, mal Kleinlaster
Nächster ArtikelFerien-Heimkehrer sorgen nochmals für Staus
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden