ZF: Neues Bremssystem sorgt bei E-Autos für mehr Reichweite

Dry Brake-by-Wire

ZF: Neues Bremssystem sorgt bei E-Autos für mehr Reichweite
Das Bremssysztem "Dry Brake-by-Wire" von ZF verkürzt den Bremsweg deutlich - und bietet noch andere Vorteile. © ZF

Der Technologiekonzern ZF hat eine neues Bremssystem präsentiert. Für den Bremsvorgang kommt dabei nicht mehr ein Hydraulik-System und Bremsflüssigkeit zum Einsatz.

Vielmehr verrichtet bei dem „Dry Brake-By-Wire“ genannten System ein neues, rein elektro-mechanisches Bremssystem die Arbeit. Dabei wird die Bremskraft an jedem Rad durch einen Elektromotor erzeugt. Bei den bisherigen Systemen sorgt dafür ein Hydrauliksystem und Bremsflüssigkeit.

Vorgestellt hat der Technologiekonzern sein neues Bremssystem an diesem Montag bei einem Tech-Day in Shanghai. Wie der Technologiekonzern ZF mitteilte, sei das System in den Entwicklungszentren in China, USA und Deutschland entwickelt worden und soll ab 2027 auf den Markt kommen.

Erweiterung vernetzter Fahrwerksysteme

Wie ZF-Vorstandschef Holger Klein sagte, sei das rein elektrisch gesteuerte Bremssystem „eine maßgebliche Erweiterung unseres Portfolios vernetzter Fahrwerksysteme“. Mit diesen By-Wire-Systemen würde man „die Tür für eine neue Ära der Fahrzeugsteuerung“ öffnen, so der Manager. Das neue Bremssystem könne insbesondere in „software-definierten und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen“ seine „Vorzüge ausspielen und neue Freiheiten beim Design und der Entwicklung eröffnen.

Bei dem trockenem Bremssystem („Dry Brake-by-Wire“) kann auf den Einsatz von Bremsflüssigkeit komplett verzichtet werden, da hier der Druck nicht mehr von Flüssigkeiten im hydraulischen System erzeugt wird, sondern über Elektromotoren. Auch das Bremssignal vom Pedal zum E-Motor wird rein elektrisch übertragen.

Kürzere Bremswege, weniger Feinstaub

Das neue Bremssystem von ZF kommt ganz ohne Bremsflüssigkeit aus. Foto: ZF

Ein Vorteil des neuen Bremssystems ist nicht nur der Verzicht auf Flüssigkeit, sondern es ermöglicht wie bereits beim schon eingeführten Integrated Brake Control (IBC) „kürzere Bremswege, bessere Rückgewinnung von Bremsenergie, sowie niedrigere Wartungskosten“, so ZF. So kann der Bremsweg bei einer automatischen Notbremsung bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h um bis zu neun Meter kürzer ausfallen als bei herkömmlichen Bremssystemen.

Mit Blick auf die Reichweite von Elektroautos sorgt das neue Bremssystem durch die bessere Rekuperationsleistung um eine bis zu 17 Prozent bessere Reichweite. Auch unter Nachhaltigkeitsaspekten bietet das System einen großen Vorteil, da bei trockenen Brake-by-Wire-Systemen die Restschleifmomente auf nahezu Null verringert werden können. Bei herkömmluchen Bremssystem liegen die Bremsklötze minimal an den Bremsscheiben an. Damit sorgt das neue System für geringere Feinstaub-Emissionen.

Das neue Bremssystem sorgt in der Fahrzeugproduktion zudem für einen geringeren Montag- und Logistikaufwand, da das System aus weniger Teilen als einer herkömmliches Bremssystem besteht. Der Autofahrer profitiert neben dem Sicherheits- und Nachhaltigkeitsaspekt auch von geringeren Wartungskosten, da keine Bremsflüssigkeit mehr gewechselt werden muss.

Keine Beiträge vorhanden