Der neue Abstandsregeltempomat „Eco Control 4 ACC“ von ZF macht das Autofahren effizienter. Zusammen mit dem Algorithmus von Embotech sorgt er für acht Prozent mehr Reichweite.
Wie der Friedrichshafener Technologiekonzern mitteilte, können serienmäßige Abstandsregeltempomaten sowohl in Pkw als auch in Nutzfahrzeugen mit dieser 500 Meter vorausschauenden Software-Funktion ergänzt werden. Großer Vorteil dabei: Es kann unabhängig von Antriebsstrang zum Einsatz kommen.
Die Adaptive Cruise Control (ACC) soll nach Aussagen von ZF einen Reichweitenzuwachs von bis zu acht Prozent ermöglichen. Dies hätten erste Feldtests im realen Verkehr belegt, so die Friedrichshafener.
Optimierungsalgorithmus von Embotech
Entwickelt wurde der Optimierungsalgorithmus mit einer so genannten modellprädiktiven Regelung (MPC) vom Schweizer Softwareunternehmen Embotech. Es stellt den Kernbestandteil dieser ACC-Funktion dar. Dadurch wird ermöglicht, dass Karteninformationen wie Steigungen, Gefälle und Kurven sowie fahrzeuginterne Informationen über die optimalen Betriebspunkte des Antriebsstrangs sowie der Sensoren in Echtzeit ausgewertet werden.
„Eco Control 4 ACC ist eine bahnbrechende Entwicklung, die uns der Vision Zero Emissions einen deutlichen Schritt näherbringt“, sagte Uwe Class, Leiter Advanced Systems Development bei ZF. „Vor allem aber ist diese Lösung alltagstauglich und serienreif.“ Derzeit befindet sich der Technologiekonzern in ersten Gespräcken mit Kunden zum Einsatz des Systems, so ein Sprecher.
Ähnlich wie Class äußerte sich auch Alexander Domahidi, Entwicklungschef und Mitgründer von Embotech. „Eco Control 4 ACC ist ein Meilenstein bei der Reduzierung von CO2-Emissionen. Das Einsparpotenzial von bis zu acht Prozent ‚mit nur einem Stück Code‘ ist ein riesiger Schritt vorwärts, um umweltfreundlichere Mobilität und Transport zu revolutionieren.“
Daten werden kontinuierlich ausgewertet
Der Optimierunscode ist in der Lage die Kartendaten im Navigationssystem und die Betriebsdaten des Antriebssystems für die nächsten 500 Meter Wegstrecke kontinuierlich auszuwerten. Die dabei gewonnenen Informationen über das Streckenprofil samt Geschwindigkeitsbeschränkungen sorgen dafür, dass das Assistenzsystem Fahrzeit und Energieverbrauch bestmöglich ausbalanciert. Im Unterschied zu bestehenden Abstandsregeltempomaten ist dieses Regelsystem nicht starr regelbasiert. Es wägt bei der Optimierung alle Voreinstellungen gegen alle Anwendungsfälle des 500-Meter-Horizonts in Echtzeit ab. Darüber hinaus nutzt das System die Effizienzkennfelder des Antriebsstrangs, um den aktuellen Betriebspunkt zu optimieren.
Das von ZF und Embotech entwickelte System bietet der Fahrerin oder dem Fahrer nicht nur mehr Reichweite und geringere Betriebskosten ohne Komforteinbußen, sondern ermöglicht auch einern geringeren CO2-Fußabdruck durch die Effizienzsteigerung.