Smartphone-Riese Xiaomi steigt ins E-Autogeschäft ein

Smartphone-Riese Xiaomi steigt ins E-Autogeschäft ein
Der Tech-Konzern Xiaomi hat mit dem SU7 nun offiziell sein erstes Elektroauto vorgestellt. © Xiaomi

Die chinesische Marke Xiaomi kennt man bisher vor allem wegen ihrer Smartphones. Nun steigt der Tech-Konzern aber auch ins Geschäft mit Elektroautos ein.

Mit dem SU7 hat der vor allem durch seine Smartphones bekannte Elektrokonzern Xiaomi sein erstes Elektroauto enthüllt. Es handelt sich um eine fast 5 Meter lange Viertürer-Limousine mit coupéhaftem Dachverlauf, die angesichts von 3 Meter Radstand gute Platzverhältnisse im Innenraum bieten dürfte.

Der E-Antrieb basiert auf einer 800-Volt-Architektur, auf der zunächst zwei Leistungsstufen realisiert werden. Einstiegsvariante ist ein 299 PS starker Heckantrieb in Kombination mit einer 74 kWh großen Batterie. Damit soll der SU7 aus dem Stand auf 100 km/h in 5,3 Sekunden sprinten und bis zu 210 km/h schnell sowie 668 Kilometer weit fahren.

Auch Allradvariante im Angebot

Alternativ steht ein zweimotoriger Allradantrieb mit 673 PS mit 101,5 kWh großem Akku zur Wahl. Die „Max“ genannte Topversion soll in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten und auf maximal 265 km/h beschleunigen. Nach chinesischem Messzyklus sollen 800 Kilometer Reichweite möglich sein. Über 500 Kilometer Reichweite sollen sich innerhalb von 15 Minuten nachladen lassen.

Der Arbeitsplatz des SU7 ist digital eingerichtet. Hinterm Lenkrad gibt es eine 7-Zoll-Anzeige, die durch ein Head-up-Display in der Windschutzscheibe ergänzt wird. In der Mittelkonsole befindet sich zudem ein Infotainment-Touchscreen mit 16 Zoll Bildschirmdiagonale. Noch dieses Jahr dürfte der SU7 in China an den Start gehen. Wann er nach Europa und damit auch nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden