Renault Scénic Vision: Wertstoff-Mobil mit Wasserstoff

Renault Scénic Vision: Wertstoff-Mobil mit Wasserstoff
Viele der Details werden es nicht ins richtige Leben schaffen. Dazu gehören vermutlich die gegenläufigen Türen. © Renault

Aus alt mach schick. Der Renault Scénic Vision mit Batterie und Brennstoffzelle ist auch eine rollende Idee davon, wie man mit Ressourcen umgeht.

Noch ist dieser Renault ein Blick in die Zukunft. Trotzdem verraten die Franzosen schon, wie der der neue Scénic aussehen wird, wenn er 2024 als E-Auto erscheint. Schluss mit dem sanftem, einst so beliebtem Familienauto, der Neue kommt als elektrische Mischung aus SUV und bulliger Schräghecklimousine. Das alles kombiniert mit einer Fülle von grünen Ideen.


Vor 26 Jahren erschien der erste Renault Scénic, gedacht für Familien mit Platzbedarf und Spaß am komfortablen Reisen dank besserem Überblick als in den normalen Limousinen. Er wurde zum Vorbild für viele andere, zum Beispiel den Opel Zafira oder den VW Touran. Inzwischen hat das SUV diesen Mini-Vans weitgehend den Rang abgelaufen. Demnächst rollt der letzte Scénic vom Band, der größere Grand Scénic geht in die Verlängerung.

Langer Radstand, luftiger Innenraum

Der neue Renault Scénic kommt 2024 als elektrische Mischung aus SUV und bulliger Schräghecklimousine. Foto: Renault

Die Fans müssen nicht Trauer tragen. Zumindest der Name bleibt erhalten, schmückt aber künftig ein Auto, das mit dem Original von einst nichts mehr gemein hat. In einem Pariser Vorort ließ der neue Scénic jetzt die Hüllen fallen. Er wird in zwei Jahren nach den E-Tech-Modellen von Twingo, Zoe und Megane der vierte Renault-Pkw mit Elektroantrieb. Und er folgt der Grundform, die viele der neuartigen Stromer heute tragen. Ob VW ID.3, Hyundai Ionic 5 oder auch der größere Bruder Renault Megane E-Tech: Die neue Golf-Klasse glänzt durch langen Radstand, weit nach außen gerückte Räder und einen luftigen Innenraum, weil ja viele Attribute der Verbrenner-Generation nicht mehr nötig sind. Und da die flachen Batteriezellen stets im Kellergeschoß verschwinden, ergibt sich eine höhere Sitzposition, was wiederum auch die SUV-Fans akzeptieren können.

Nein, mit dem künftigen Serienauto hat die „Vision“ genannte Studie der neuen Scénic nichts zu tun. Aber die Silhouette und die Proportionen werden sich bis zum Erscheinen kaum noch verändern. Ein bulliger Typ, dessen satter Auftritt für eine neue Art der Sportlichkeit steht, die sich nicht mehr an immer mehr PS orientiert, sondern durch teilweise recht wildes Karosserie-Gezacke an Seiten und Heck Modernität ausdrücken will. Kombiniert mit LED-Elementen wie den acht Einzel-Strahlern vorne, die die bislang braven Scheinwerfer ablösen. Viele der Details werden es nicht ins richtige Leben schaffen. Dazu gehören die Türen, die sich nach der Kleiderschrank-Logik gegenläufig öffnen und so ohne mittlere Säule auskommen müssen. Das dürfte die Crash-Test-Regeln wohl kaum überstehen.

Hoher Anteil an Recycling-Material

Auch das Innenleben mit dem fast rechteckigen Steuerhorn dient derzeit eher der Show. Foto: Renault

Auch das Innenleben mit dem fast rechteckigen Steuerhorn dient derzeit eher der Show ohne Realitätsbezug. Die vielen kleinen Zusatzbildschirme sollen Informationen bieten, die sonst in einem Zentralmonitor gebündelt werden. Neu ist sind auch Airbags, die sich um die Insassen wie ein Kokon um die Insassen legen.

Viel wichtiger als derartige Schaustücke ist das ernsthafte Vorhaben, den Scénic zum wirklich „grünen“ Modell zu machen. Dabei geht es um die zahllosen versteckten Materialien und Bauteile, die bei ihrer Produktion einen mehr oder weniger großen CO2-Fussabdruck hinterlassen. Beispiele sind der Fußboden aus recyceltem Plastik von Milchflaschen oder Kunststoffrohren sowie alle Aluminiumteile des Scenic. Das gleiche gilt zu 95 Prozent für den verwendeten Stahl. In Summe werden zu 70 Prozent recycelte oder erneuerbare Materialien verwendet. Ziel ist es auch, dass 95 Prozent der Teile nach Ende eines Scenic-Lebens wiederverwertbar sein werden. So gesehen ist der Scénic Vision im besten Sinne ein Wertstoff-Mobil

Die technischen Daten des neuen Kompakt-Renaults sind noch weitgehend Verschlusssache. Im ersten Schritt soll er die Technik des Megane E-Tech nutzen. Das Basismodell wird also die 40 kWh-Batterie und den E-Motor mit 130 PS nutzen. Ob auch die stärkere Megane-Version (60 kWh-Batterie, 220 PS) im Scénic zu haben sein wird, verrät Renault noch nicht.

Hybridantrieb mit Batterie und Brennstoffzelle

Silhouette und Proportionen des Concept-Cars werden sich bis zum Erscheinen kaum noch verändern. Foto: Renault

Überraschend aber eine neue Technik, die skeptischen Kunden den Umstieg aufs E-Auto schmackhaft machen soll. Dabei geht es um die Reichweiten-Angst – immer noch ein Argument der Strom-Verweigerer. Die Top-Version soll eine Art Hybridantrieb an Bord haben. Natürlich nicht einen Verbrennungsmotor wie heutige Doppelherz-Systeme. Der Scenic wird eine hinter der Batterie montierte Brennstoffzelle an Bord haben, die 22 PS leistet und mit grünem Wasserstoff aus einem Tank unter der Fronthaube betrieben wird. Der damit erzeugte Strom dient nicht direkt dem Antrieb, sondern ist nur für das Nachladen der Batterie zuständig. So will Renault die elektrische Reichweite der 40 kWh-Batterie auf bis zu 800 Kilometer erweitern. Geht der Vorrat an Wasserstoff zur Neige, kann in weniger als fünf Minuten an einer H2-Zapfsäule nachgetankt werden.

Renault rechnet damit, dass das Netz an Wasserstoff-Tankstellen bis Anfang des nächsten Jahres immer dichter werden wird und will deshalb den Hybrid-Scénic auch erst dann an den Start bringen. Dazu allerdings muss die heutige Plattform an das neue Antriebskonzept angepasst werden. So wandert der E-Motor ins Heck, das Auto bekommt also Hinterradantrieb. Die Idee: Bei alltäglichen Touren unterscheidet sich der Scenic nicht von anderen E-Autos, bezieht seinen Fahrstrom aus der Batterie. Vor einer längeren Reise berechnet das Navigationssystem, wie intensiv die Brennstoffzelle als Kraftspender zur Unterstützung genutzt wird. Bei kaltem Wetter kann per Wasserstoff-Power auch die Temperatur des Akkus für eine längere Reichweite erwärmt werden. Die Ingenieure rechnen damit, dass der Wasserstoff-Tank etwas alle drei Stunden neu befüllt werden muss. Am Zielort angekommen, wird das geparkte Auto wieder normal per Wallbox nachgeladen. (SP-X)

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