Starkes Wachstum bei Elektrobussen

Starkes Wachstum bei Elektrobussen
Der eCitaro von Mercedes. Der Hersteller ist Marktführer bei E-Bussen. © Mercedes

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Elektrobusse auf den deutschen Straßen deutlich gestiegen. In 2022 waren insgesamt 1884 elektrifizierte Busse unterwegs.

Das sind 620 Busse mehr als noch im Jahr 2021, wie aus Zahlen der Unternehmensberatung PwC in Deutschland hervorgeht. Den Großteil der emissionsfreien Flotte machen mit 1.617 Einheiten die batteriebetriebenen Modelle aus, 145 fahren mit Brennstoffzelle, 37 verfügen über einen Plug-in-Hybrid.

Dazu kommen 85 Oberleitungsbusse. Wichtigster Hersteller elektrifizierter Busse ist Mercedes mit 692 Fahrzeugen vor dem polnischen Anbieter Solaris mit 327 und dem niederländischen Unternehmen VDL mit 299 Einheiten.

Kosten von E-Bussen deutlich höher

Die Kosten für E-Busse liegen weiterhin klar über denen für Dieselmodelle. Ein batteriebetriebener Solobus kostet mit rund 500.000 Euro 2,5 Mal so viel wie ein Verbrenner. Ebenso sieht das Verhältnis bei Gelenkbussen aus, E-Modelle kosten im Schnitt. 800.000 Euro.

Bis Mitte des Jahrzehnts ist der PwC-Studie zufolge bislang die Anschaffung von rund 3.900 weiteren rein elektrisch angetriebenen Bussen geplant, davon mehr als 500 mit Brennstoffzellenantrieb. Bis zum Jahr 2030 sind derzeit Planungen für die Anschaffung von mehr als 6.600 weiteren elektrisch angetriebenen Bussen bekannt. Somit wären im Jahr 2030 rund 8.500 E-Busse mit rein elektrischem Antrieb auf deutschen Straßen im Einsatz. Die Gesamtzahl der ÖPNV-Busse liegt aktuell bei rund 54.000, wovon 35.000 Fahrzeuge Stadtbusse sind.

BVG will bis 2030 nur noch E-Busse haben

Die größte Linienbusflotte Deutschland betreibt derzeit die BVG in Berlin mit 1500 Fahrzeugen. Sie sind derzeit größtenteils noch mit Dieselantrieb unterwegs. Bis 2030 hat sich die BVG vorgenommen, dass alle Busse elektrisch angetrieben werden. Als Zwischenziel ist bis 2025 geplant, 578 vom Bund geförderte E-Busse im Einsatz zu haben.

Weiteren Schwung könnten die E-Bus-Zahlen durch die Entscheidung des Koalitionsausschusses bekommen, der ab 2030 nur noch die Beschaffung emissionsfreier Busse erlauben will. Bisher war zu diesem Zeitpunkt eine Quote von 50 Prozent vorgesehen. (FM/SP-X)

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