Mitsubishi Colt kehrt nach langer Pause zurück

Weltpremiere am 8. Juni

Mitsubishi Colt kehrt nach langer Pause zurück
Mitsubishi bringt im Herbst den Colt zurück. Jetzt hat man ein erstes Teaserbild publiziert. © Mitsubishi

Mitsubishi hat gerade erst das Kompakt-SUV ASX eingeführt, nun kommt der Colt, Der Kleinwagen der Japaner feiert am 8. Juni seine Weltpremiere.

Wie der Importeur mitteilte, ist die Markteinführung des Colt für den Herbst dieses Jahres geplant. Die neue Generation des Colt wurde speziell für Europa entwickelt. Die Technik teilt sich der Kleinwagen mit dem Renault Clio. Die Franzosen sind Allianzpartner von Mitsubishi.

Im Colt kommt dann auch wie im Clio eine 143 PS starker Hybridantrieb zum Einsatz. Basismotor wird ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 67 PS sein. Alternativ steht zudem eine Turbovariante mit 91 PS zur Wahl. Preise wurden zwar noch nicht kommuniziert, dürften sich aber im Bereich von unter 20.000 Euro bewegen.

Routinierter Kleinwagen

Der Mitsubishi Colt zählt zu den dienstältesten Kleinwagen-Baureihen der Welt. Die erste Generation kam in Japan bereits 1962 auf den Markt. 2014 stellten die Japaner den Verkauf des Colt nach sechs Generationen ein. Er verkaufte sich allein zwischen 2004 und 2014 allein in Europa 400.000 Einheiten der letzten Generation.

Der Colt gilt als Nachfolger des Kleinstwagens Space Star. Die nun in der Türkei für Europa gebaute siebte Colt-Auflage ist nach dem Crossover ASX das zweite neue Mitsubishi-Modell im laufenden Jahr. Im Vergleich zu dem auf Renault-Captur-Basis gebauten ASX soll sich der Colt optisch stärker vom Renault-Schwestermodell unterscheiden. Erste Bilder vom Heck zeigen zumindest eigenständige Leuchten und eine individuelle Kofferraumklappe. Vollständig enthüllt wird der Fünftürer Anfang Juni.

Mit dem Colt setzt Mitsubishi seine Modelloffensive fort. Erst vor ein paar Wochen gab die Marke bekannt, dass auch der Outlander im kommenden Jahr in Europa auf den Markt kommen wird. „Ich freue mich, Mitsubishi Motors zurück in das europäische B-Segment zu bringen und unseren Kunden ein überaus wettbewerbsfähiges neues Modell anzubieten, das den Namen COLT wahrlich verdient“, sagte Mitsubishi-Europachef Frank Krol. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden