Deutschland weltweit größter Kombi-Markt

20,5 Prozent Anteil

Deutschland weltweit größter Kombi-Markt
Der Chevrolet Cruze Kombi glänzt mit geringem Wertverlust. © Chevrolet

Kombis erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. So entfielen im vergangenen Jahr über 20 Prozent aller Verkäufe auf diese Karosserieform.

Kombis erfreuen sich nicht nur bei Gewerbe- sondern auch bei Privatkunden großer Beliebtheit. Entsprechend sind Autos wie beispielsweise der BWM 3er Touring, der Audi Avant, der Opel Astra Sports Tourer oder der Chevrolet Cruze Station Wagon für die Hersteller mit Blick auf den Absatz vor großer Bedeutung.

Kombis kommen auf 20,5 Prozent Anteil

Weltweit ist Deutschland ein Kombiland. Mit 700.000 Fahrzeugen im vergangenen Jahr war die Bundesrepublik der weltweit größte Markt für die praktischen Lademeister. Der Kombi-Anteil liegt hierzulande damit bei 20,5 Prozent, wie das Magazin „Auto Straßenverkehr“ errechnet hat. Einen noch größeren Stellenwert genießen die Kombinationskraftwagen lediglich in Schweden mit einem Marktanteil von 34,6 Prozent – dafür reichen aber bereits 124.000 Fahrzeuge.

Zweitgrößter Kombimarkt hinsichtlich der absoluten Zahl verkaufter Fahrzeuge sind die USA mit 217.000 Einheiten – allerdings ist ihr Anteil am riesigen Gesamtmarkt mit 1,7 Prozent verschwindend gering. Japan kommt auf 202.000 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 4,9 Prozent, Russland folgt auf Rang vier mit 199.000 Fahrzeugen und 7,4 Prozent Marktanteil. (AG/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden