Kia Stonic erhält neuen Turbo-Motor

Kia Stonic erhält neuen Turbo-Motor
Der Kia Stonic. © Kia

Der Kia Stonic erhält zum neuen Modelljahr einen neuen Motor und eine neue Getriebevariante. Im Crossover kommt zukünftig  ein agiler Turbo-Dreizylinder zum Einsatz.

Im kleinen Crossover wird der 1,4-Liter-Sauger mit 99 PS durch eine weitere Ausbaustufe des 1,0-Liter-Dreiyzlinders ersetzt: Der 100 PS starke Turbo im Kia Stonic ist agiler als der bislang angebotene Vierzylinder und schafft den Standardspurt 0,6 Sekunden schneller in nun 10,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt statt 172 jetzt 182 km/h.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Beim Verbrauch liegt Dreizylinder mit durchschnittlich 5 Litern einen guten halben Liter unter den Verbrauchswerten des abgelösten Aggregats.

Preis liegt bei mindestens 18.190 Euro

Für den 100 PS-Turbo werden mindestens 18.190 Euro fällig. Der stärkere Dreizylinder mit 120 PS kann im Stonic in der Basisvariante als Alternative zum manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe mit einem Siebengang-DSG (Aufpreis: 1.500 Euro) geordert werden. Unverändert bleibt die Einstiegsmotorisierung des Crossover. Der 1,2-Liter Sauger mit 84 PS steht ab 15.990 Euro in der Preisliste. Außerdem offeriert Kia einen 1,6-Liter-Diesel, der mit 115 PS und 136 PS angeboten wird.

Beim Schwestermodell Rio entfällt ebenfalls der 1,4-Liter-Saugbenziner, so dass für den Vortrieb des Kleinwagens neben dem 1,2-Liter-Vierzylinder der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 oder 120 PS zur Wahl stehen. Beim Top-Aggregat ist das Siebengang-DSG jetzt für alle Ausstattungsvarianten verfügbar. Die Preisspanne für den Kleinwagen reicht von 12.150 Euro in Verbindung mit dem 84 PS-Benziner bis zu knapp 24.000 Euro in der Version mit dem 120 PS-Turbo und der höchsten Ausstattungslinie.

Beide Modelle werden mit einer umfangreichen Serienausstattung ausgeliefert. Dazu gehört beim Stonic beispielsweise ein Audiosystem mit 7-Zoll-Touchscreen und einer Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto. Daneben gibt es eine Klimaanlage und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung. Daneben rollt der Stonic auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen an und verfügt über ein Start-Stopp-System und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Optional erhältlich ist für beide Modelle eine Rückfahrkamera und ein elektrisches Glasschiebedach und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.(SP-X)

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