Triumph Rocket 3: Hubraum und Leistung satt

Triumph Rocket 3: Hubraum und Leistung satt
Im Zuge der Weiterentwicklung erhöht Triumph auch die Preise, und zwar um jeweils 1.250 Euro. © Triumph

Für die neue Saison hat Triumph seine Rocket-Modelle ordentlich ertüchtigt. Trotzdem gestiegener Power soll der Verbrauch sinken.

Triumph hat seine Rocket 3 R und Rocket 3 GT in die Kraftkammer geschickt und präsentiert sie nun für die Saison 2024 mit noch dickeren Muckis. Der 2,5 Liter-Reihendreizylindermotor leistet neuerdings mit 182 PS bei 7.000 U/min volle 15 PS mehr als zuvor. Das ohnehin mächtige Drehmoment von 221 Nm wächst auf 225 Nm bei 4.000 U/min.

Für die höhere Maximalpower muss das Großkolben-Triebwerk allerdings 1.000 zusätzliche Kurbelwellenumdrehungen pro Minute absolvieren. Trotz der Mehrleistung sinkt der Normverbrauch von 7,0 auf durchschnittlich 6,6 Liter pro 100 Kilometer, meldet Triumph.

Auch die Preise steigen

Im Zuge der Modellüberarbeitung werden verschiedene Bauteile geschwärzt, auch erhalten Rocket 3 R und Rocket 3 GT nun den Beinamen „Storm“. Ebenfalls neu sind die Aluminiumgussräder in einem Zehnspeichen-Design; sie sind nach Werksangaben leichter als die bisherigen Räder und reduzieren damit die ungefederten Massen, was das Einlenkverhalten verbessert und die Agilität steigern soll.

Im Zuge der Weiterentwicklung erhöht Triumph auch die Preise, und zwar um jeweils 1.250 Euro. Die Rocket 3 Storm R ist nun ab 25.900 Euro erhältlich, die Rocket 3 Storm GT kostet ab 26.700 Euro. Beide Versionen sind ab sofort erhältlich. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden