Hyundai Kona erhält digitalen Autoschlüssel

Hyundai Kona erhält digitalen Autoschlüssel
Für den Hyundai Kona und seine Elektrovariante gibt es nun auch einen digitalen Autoschlüssel. © Hyundai

Der neue Hyundai Kona lässt sich nun auch mit dem Smartphone öffnen und schließen. Die Funktion ist im B-Segment einmalig.

Das Fahrzeug mit dem Smartphone statt dem Farzeugschlüssel zu öffnen, war bisher nur höheren Klassen vorbehalten. Dieses Komfortfeature bieten die Koreaner nun auch den Fahrerinnen oder Fahrern eines neuen Kona.

Wie der Autobauer an diesem Mittwoch mitteilte, kann der digitale Schlüssel mit bis zu drei weiteren Personen geteilt werden, die damit Zutritt zum Auto erhalten. Im Regelfall stehen für ein Fahrzeug nur zwei physische Schlüssel zur Verfügung.

Zugang über Bluelink-App

Die Zugangsberechtigung für die anderen Personen kann der Halter über die Bluelink-App von Hyundai auf seinem Smartphone versenden. Die Kontrolle bleibt dabei aber immer beim Hauptnutzer, der die Zugriffsrechte der weiteren Nutzer über sein Smartphone oder das Infotainment-System des Fahrzeugs verwalten und bei Bedarf einen Start- und Endpunkt für den Zugriff festlegen kann.

Um den digitalen Schlüssel zu nutzen, muss man nur das Smartphone an den Türgriff der Fahrer- oder Beifahrerseite halten, schon wird das Fahrzeug ent- oder verriegelt. Bei kompatiblen Geräten soll dies selbst bei leerem Smartphone-Akku möglich sein. Damit der Motor gestartet werden kann, muss sich das Smartphone im Ablagefach in der Mittelkonsole befinden.

Basis ist NFC-Technologie

„In einer Zeit, in der das Smartphone zu unserem alltäglichen Begleiter geworden ist, ist der digitale Fahrzeugschlüssel eine absolut sinnvolle Funktion, und wir freuen uns, dass diese Technologie mit der Einführung des neuen Hyundai Kona erstmals Einzug in das B-SUV-Segment hält“, sagte Hyundai-Deutschlandchef Jürgen Keller.

Der digitale Schlüssel basiert auf der NFC-Technologie und ist kompatibel mit aktuellen Geräten ab iOS-Version 16.3 oder Android Version 13. Voraussetzung zur Nutzung ist zudem eine Wallet-Funktion verfügen. Der digitale Fahrzeugschlüssel ist im neuen Hyundai Kona ab der Ausstattungslinie Prime an Bord oder im Ultimate-Paket der N Line. Beim Kona Elektro ist die Funktion im Prime-Paket enthalten.

Keine Beiträge vorhanden