Fisker baut nur 999 Exemplare vom E-Cabrio Ronin

Fisker baut nur 999 Exemplare vom E-Cabrio Ronin
Der Fisker Ronin soll 2025 auf den Markt kommen. © Fisker

Fisker will seine Elektroauto-Palette nach und nach ausbauen. Besonders exklusiv ist dabei das E-Cabriolet Ronin.

Angekündigt hat der Elektroauto-Hersteller Fisker den Ronin für 2025. Der Preis des Cabriolets soll sich auf 385.000 Dollar (350.000 Euro) belaufen. Geplant ist, dass Fisker von seinem Sportwagen lediglich 999 Exemplare produziert.

Fisker bezeichnet den Ronin als GT-Cabriolet. Ist das faltbare Carbon-Hardtop geschlossen, handelt es sich um ein großes Coupé mit fünf Sitzplätzen. Zum Cabriolet wandelt sich der Ronin, sobald per Smartphone der Befehl an das Dach erteilt wird, sich elektrisch im Kofferraum zusammenzufalten.

Fahrleistungen eines Supersportwagens

Obwohl ein GT, soll der Ronin Fahrleistungen eines Supersportwagens bieten. Der Sprint auf 100 km/h soll in 2 Sekunden möglich sein, außerdem verspricht Fisker maximal 275 km/h sowie annähernd 1.000 Kilometer Reichweite. Die im Alurahmen integrierten Zellen der Batterie sind struktureller Bestandteil des Fahrzeugs.

Die vorderen Flügeltüren öffnen elektrisch. Erst wenn sie hochgeklappt sind, lassen sich zusätzlich die an den C-Säulen angeschlagenen Fondtüren öffnen. B-Säulen gibt es nicht, was einen Einstieg in den Fond erleichtert. Entriegelt wird per Smartphone oder Wischgeste. Weitere Besonderheiten sind digitale Rückspiegel sowie ein digitales Cockpit mit großen Displayanzeigen und Touchscreen sowie aus Carbon gefertigte 23-Zoll-Räder.

Pick-up und Kompakt-Modell angekündigt

Der Fisker Ronin wird in limitierter Auflage gebaut. Foto: Fisker

Für 2025 hatte Fisker auf einer Investorenkonferenz Anfang des Monats in Hunting Beach auch ein Pick-up-Modell mit Doppelkabine präsentiert, den Alaska. Laut Fisker soll es sich um den leichtesten Elektro-Pick-up der Welt handeln. Hinter der Fahrgastzelle erstreckt sich eine 1,40 Meter kurze, offene Ladefläche, die dank variabler Kabinenrückwand und umklappbarer Rückbanklehne auf bis zu 2,80 Meter Länge wachsen kann. 370 bis 550 Kilometer Reichweite soll der zu Preisen ab 45.400 Doller (41.500 Euro netto) ab sofort reservierbare Offroader bieten.

Auch das Kompaktmodell Pear soll nun in 2025 kommen, nachdem er eigentlich bereits für 2024 geplant war. Das Kompaktklassemodell mit bis zu sechs Sitzen soll rund 30.000 Dollar kosten. Bisher hat Fisker nur das E-SUV Ocean im Angebot. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden