Elegend EL1: Eine Million fürs E-Quattro-Feeling

Elegend EL1: Eine Million fürs E-Quattro-Feeling
Das Projekt EL1 nimmt konkrete Formen an, wie Elegend mit einem fahrbaren Chassis dokumentiert. © Elegend

Freunde des Elegend EL1 müssen sich bis 2024 gedulden. Die Elektro-Hommage an den Ur-Quattro lockt mit Leistung, kostet aber ein Vermögen.

Im Jahr 2021 sorgte der Elektrosportwagen EL1 mit einer modern interpretierten Ur-Quattro-Optik für Aufsehen. Das von der bayerischen Firma Elegend zunächst als Konzept vorgestellte Projekt nimmt allmählich konkrete Formen an. Das belegen Fotos und ein Video eines fahrenden Prototyps. Der ursprünglich für 2023 angekündigte Marktstart wird sich allerdings auf 2024 verschieben.

Technisch haben sich seit der Präsentation 2021 einige Details geändert. Weiterhin basiert der mit 4,15 Meter recht kompakte Zweitürer auf einer Vollcarbon-Monocoque-Struktur, was für ein moderates Gewicht von 1,8 Tonnen sorgt. Die beiden zusammen 600 kW (816 PS) leistenden E-Motoren haben also leichtes Spiel.

Kleinserie von nur 30 Exemplaren

Der Innenraum des EL1 ist zwar sportlich eingerichtet, verspricht aber viele sinnvolle Annehmlichkeiten. Foto: Elegend

Elegend verspricht eine Sprintzeit von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden sowie 300 km/h Topspeed. Bei der Präsentation 2021 wurden noch maximal 255 km/h in Aussicht gestellt.  Laut Hersteller soll zudem eine neuentwickelte Kühlungsstrategie zwei schnelle Runden auf der Nürburgring-Nordschleife ohne Leistungsverlust erlauben. Strom liefert ein Akku mit 80 kWh nutzbarer Kapazität, was im Alltagseinsatz für 400 Kilometer Reichweite reichen dürfte.

Der EL1 soll in Handarbeit gebaut und in einer Kleinserie von lediglich 30 Exemplaren aufgelegt werden. Eine der Raritäten kostet dem Vernehmen nach 1.060.000 Euro. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden