Serienstart im kommenden Jahr

Elektroauto von Nissan

Ab Ende 2010 schmeißt Nissan die Serienproduktion eines Elektroautos an. Auf breiter Basis wird der Wagen zwei Jahre später angeboten werden.

Der japanische Autohersteller Nissan will Ende 2010 die Serienproduktion eines Wagens mit Elektroantrieb starten. Zunächst sollen in der Fabrik in Oppama südlich von Tokio 50.000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut werden, kündigte Nissan-Chef Carlos Ghosn am Dienstag an.

Vorstellung im Herbst

Die breitere Vermarktung solle im Geschäftsjahr 2012 beginnen (bis 31. März 2013). Das Elektroauto-Modell solle erstmals Anfang August bei der Eröffnung der neuen Nissan-Zentrale in Yokohama vorgestellt werden.

Bereits ab 2010 werden Nissan und der Autovermieter Europcar mit der Vermarktung der umweltschonenden Stromer beginnen. Europcar wird die ersten EVs zunächst in Frankreich, Deutschland, Belgien, Spanien, Italien, Portugal, Großbritannien, Australien und Neuseeland einsetzen und das umweltfreundliche Angebot dann stufenweise auf andere Länder ausweiten.

Die ersten Elektro-Fahrzeuge wird Nissan bereits im kommenden Jahr in Japan und den USA anbieten. Gemeinsam mit Allianz-Partner Renault beansprucht der japanische Automobilhersteller auf dem Gebiet der abgasfreien Stromer eine globale Führungsrolle und plant eine weltweite Vermarktung ab 2012. (AG/dpa)

Vorheriger Artikel50 Exemplare
Nächster ArtikelVW trimmt Touran zum Lifstyle-Van

Keine Beiträge vorhanden