Das Elektroauto Peugeot iOn ist ab sofort bestellbar. Der Kleinwagen bringt es auf eine Reichweite von 130 Kilometer.
Das Elektroauto iOn von Peugeot kann jetzt auf der Internetseite des Herstellers reserviert werden. Der strombetriebene Kleinwagen kommt 2010 auf den Markt. Der 3,48 Meter lange Viersitzer ist mit Lithium-Ionen-Akkus ausgerüstet und soll über eine Reichweite von 130 Kilometern verfügen. Die Motorleistung wird mit 47 kW/64 PS angegeben, das maximale Drehmoment mit 180 Nm. Die Spitzengeschwindigkeit soll 130 km/h betragen.
Haushaltssteckdose reicht
Über eine Haushaltssteckdose lädt der iOn seine Akkus in sechs Stunden komplett auf. 80 Prozent Ladekapazität können über eine Schnellladevorrichtung in 30 Minuten «getankt» werden. Parallel zum Marktstart des Peugeot iOn bringt Citroen das Schwestermodell C-Zero auf den Markt. Hier sind Reservierungen noch nicht möglich.
Die Fahrzeuge wurden gemeinsam mit Mitsubishi entwickelt. Das japanische Pendant iMIEV wird auf seinem Heimatmarkt bereits angeboten. Dort liegt gegenwärtig der Preis bei umgerechnet 34 000 Euro. In Europa dürften sich die Preise des Trios in ähnlicher Größenordnung bewegen und erst bei steigenden Stückzahlen sinken. (mid)