Neuer Batterielieferant

Toyota

Die Gretchenfrage für die Leistungssteigerung von Hybrid- und Elektroautos ist das Akku-Thema. Da macht Toyota jetzt den nächsten Schachzug.

Der weltgrößte Autobauer Toyota schaut sich nach neuen Batterien für seine immer beliebteren Hybrid-Modelle um. Wie japanische Medien am Mittwoch unter Berufung auf informierte Kreise berichteten, will der japanische Branchenprimus vom heimischen Elektronikkonzern Sanyo künftig Lithium-Ion-Batterien beziehen.

Doppellieferant

Diese Batterien sind leistungsstärker und leichter als Nickel-Hydrid-Batterien, wie sie Toyota derzeit unter anderem für sein erfolgreiches Hybrid-Modell «Prius» verwendet. Der weltgrößte Hersteller wieder aufladbarer Batterien Sanyo, der bald zu Panasonic gehören wird, beliefert auch Honda mit Nickel-Hydrid-Batterien. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden