Elektro-Mercedes kommt 2010

Daimler-Chef Zetsche

Die Stuttgarter Autobauer wollen im Wettbewerb um die ersten Elektroautos mitmischen und kündigen weitere Projekte an. Preisfragen sind noch nicht bis zu Ende geklärt.

Im Wettlauf um das erste Elektroauto will der Daimler-Konzern vorn sein. «Wir planen für das Jahr 2010 einen Elektro-Smart und für dasselbe Jahr auch ein Mercedes-Modell», sagte der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Über den Preis sei noch nicht entschieden. «Das hängt davon ab, ob wir die Autos mit den Batterien verkaufen oder ob die Batterien geleast werden», sagte Zetsche, der die Bereitschaft, der Kunden, für «grüne Autos» mehr zuzahlen, für begrenzt hält. Pläne für Elektro-Autos haben auch andere Hersteller. Volkswagen-Chef Martin Winterkorn erklärte kürzlich, die Zukunft gehöre dem Auto «mit Strom aus der Steckdose». Und Rick Wagoner, Chef von General Motors will das Elektroauto Chevrolet «Volt» ebenfalls schon 2010 auf den Markt bringen zu einem Preis von rund 30.000 Dollar. Ein Jahr später wird Opel ein Elektroauto auf den Markt bringen, wie Opel-Chef Hans Demant im Interview mit der Autogazette gesagt hat.

Daimler an Kooperationen interessiert

Zetsche sagte der Zeitung weiter, dass er an Partnerschaften mit anderen Autoherstellern interessiert sei: «Wir sind in guten und konkreten Gesprächen mit BMW, zum Beispiel über Komponenten für die nächste Kompaktwagen-Generation.» Ein Jahr nach der Trennung von Chrysler hält er das eigene Unternehmen nicht für zu klein, um die Zukunftsinvestitionen in neue Technologien allein zu stemmen. Gleichwohl sieht er die Gefahr einer Übernahme: «Keine Frage, wir haben eine extrem niedrige Bewertung, erst recht wenn man die Nettoliquidität betracht.“ (dpa)

Keine Beiträge vorhanden