Brabus tunt elektrisch

Weltpremiere in Essen

Brabus wagt sich in bisher unbekannte Bereiche vor. Für das neue Projekt muss vor allem beim Sound kräftig nachgebessert werden.

Brabus tunt als erstes Unternehmen ein Elektroauto. Auf der Essen Motor Show präsentiert der Spezialist aus Bottrop das erste Projekt aus der Kooperation mit Tesla Motors. Dabei wird der elektrisch angetriebene Sportwagen mit dem neuen Brabus Logo mit Blitz ausgestattet sein, dem Markenzeichen für Zero Emission Fahrzeuge von Brabus.

Extra entwickelter Sound-Generator

Um dem Sportwagen zu einem aufregenderen Sound zu verhelfen, entwickelten die Elektroniker einen Space Sound Generator. Die Crew an Bord des Tesla Roadsters kann zwischen verschiedenen Motorgeräuschsimulationen wie dem typischen Sound eines V8 oder Rennwagens oder zwei futuristischen Klangebenen namens Beam und Warp wählen. Die Intensität des Sounds passt sich der Leistungsabgabe des Elektromotors an.

Um die Sportlichkeit zu erhöhen, erhält der Zweisitzer gewichtsoptimierte Monoblock S Leichtmetallfelgen der Größen 7Jx18 vorne und 8.5Jx19 hinten samt passenden P Zero Nero Hochleistungsreifen. Eine besondere Lackierung in Mattweiß sowie eine spezielle Frontschürze mit einer besonders leichten Carbon-Frontlippe und Tagfahrlichtern, die in den Grill integriert wurden, grenzen den getunten Roadster von den Serienfahrzeugen ab. Zusätzlich sorgen Carbon Lufteinlässe für ein noch sportlicheres Erscheinungsbild. Heckflügel und Heckdiffusor aus leichtem, aber dennoch hochfestem Carbon runden die optischen Retuschen ab.

Auffrischung im Innenraum

Auch der ansonsten karge Innenraum wird aufgefrischt. Die hauseigene Sattlerei fertigt exklusive Innenausstattungen an. Dafür wurde eine Kombination aus besonders weichem und strapazierfähigem Leichtleder in perforierter Ausführung und Alcantara gewählt. Passend zur Außenfarbe erhielt das Cockpit weiße Nähte. Besondere Akzente setzt der in Leichtleder gesteppte Fahrzeugboden.(AG)

Keine Beiträge vorhanden