Autoclub fordert Senkung der Spritpreise

Ölpreis fällt weiter

Der Ölpreis sinkt weiter. Angesichts dieser Entwicklung fordert der Auto Club Europa die Mineralölkonzerne auf, die Spritpreise zu senken.

Die Ölpreise sind am Dienstag wieder leicht gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im September kostete im späten Handel 122,99 Dollar. Das waren 1,74 Cent weniger als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent fiel um 1,91 Cent auf 123,93 Dollar.

Der gestiegene Dollar-Kurs habe den Ölpreis nach unten gedrückt, sagten Händler. Dies wird nach Einschätzung der Commerzbank von einem Rückgang der weltweiten Nachfrage gestützt. Die Grundtendenz am Ölmarkt sei daher abwärtsgerichtet.

Ölpreis weiter zu hoch

Nach Ansicht der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ist der derzeitige Ölpreis nach wie vor ungewöhnlich hoch. Die OPEC halte langfristig einen Ölpreis von 80 Dollar oder weniger für denkbar, sagte ihr Präsident Chakib Khelil. Voraussetzung sei aber, dass sich der Dollar weiter erhole und die geopolitischen Spannungen nachließen. «Der jetzige Preis von 123 Dollar pro Barrel ist nicht normal», sagte Khelil, der auch algerischer Ölminister ist.

Der Preis für OPEC-Öl ist derweil leicht gestiegen. Nach Berechnungen der Organisation vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag 123,19 Dollar. Das waren 56 Cent mehr als am Freitag. Die OPEC berechnet ihren Durchschnittspreis auf der Basis von 13 wichtigen Sorten des Kartells.

Senkung gefordert

Der Auto Club Europa (ACE) warf den Mineralölkonzernen vor, trotz gesunkener Ölpreise den Benzinpreis hochzuhalten. «Die Tankstellenbetreiber haben den jüngsten Preisrückgang beim Rohöl bislang noch nicht einmal zur Hälfte an ihre Kunden weitergegeben», kritisierte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner am Dienstag in Stuttgart. In den vergangenen drei Wochen sei der Ölpreis um 15 Prozent gefallen - davon bekämen die Autofahrer aber nur wenig mit.

Laut ACE sei ein Liter Superbenzin seit Anfang Juli um 10 Cent (minus 6,5 Prozent) billiger geworden. Der Dieselpreis sei in dieser Zeit um 9 Cent und damit um 6 Prozent je Liter gesunken. Nach Angaben des Verbands liegen die Durchschnittspreise für Diesel derzeit bei knapp 1,42 Euro und für Super bei rund 1,45 Euro. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden