Daimler stellt neuen Denza 500 für China vor

Elektrische Reichweite rund 500 Kilometer

Daimler stellt neuen Denza 500 für China vor
Daimler und BYD haben in Peking den neuen Denza 500 vorgestellt. © Daimler

In Deutschland müssen die Kunden von Mercedes nach wie vor auf ein rein elektrisches Auto warten. Dafür bietet Daimler und sein Joint Venture-Partner BYD mit dem Denza 500 bereits eine reichweitenoptimierte Generation dieses 2014 auf den Markt gekommenen E-Autos an.

Der Name des Denza 500 ist dabei Programm. Denn das Elektroauto weist eine Reichweite von rund 500 Kilometer auf, wie Daimler am Montag nach der Vorstellung des neuen E-Modells in Peking mitteilte. Das in China entwickelte und für den dortigen Markt gebaute Fahrzeug verfügt damit über eine um 100 Kilometer erweiterte Reichweite im Vergleich zum Denza 400.Der Einstiegspreis für das neue Modell beginnt bei umgerechnet 38.300 Euro in der Ausstattungsvariante Lifestyle.

Die Reichweitensteigerung zum Vorgängermodell sei durch eine neue Batterie und eine Gewichtsreduktion erreicht worden, so die Joint Venture-Partner. Daneben hat das neue Modell auch Modifikationen am Design erfahren.

Neue Konnektivitätsdienste

Denza 500. Foto: Daimler
Das Cockpit im Denza 500 ist übersichtlich gestaltet. Foto: Daimler

Zu den optischen Neuerungen gehören dabei unter anderem ein angedeuteter Raubkatzenblick bei den LED-Frontleuchten sowie wellenförmige LED-Rückleuchten. Daneben wurde das Cockpit mit einem größeren 9-Zoll-Touchscreen ausgestattet. Zu den erweiterten Konnektivitätsdiensten im Denza 500 sollen Ladelösungen und eine neue App gehören. Über diese neue App, das WeChat-Konto oder das Navigationssystem haben die Fahrerinnen oder Fahrer die Möglichkeit, einer der über 112.000 Ladesäulen im Land schnell zu finden.

Ob das nun erfolgte Facelift des Kompakt-Vans ausreicht, Denza noch zum Erfolgsmodell zu machen, bleibt abzuwarten. Nur knapp 4300 Fahrzeuge fanden im vergangenen Jahr einen Käufer auf dem boomenden E-Mobilitätsmarkt im Reich der Mitte. Zum Vergleich: Chinas E-Auto-Bestseller BAIC EC verkaufte sich im gleichen Zeitraum gut 78.000 Mal. Daimler jedenfalls, dass am Montag selbst keine Absatzzahlen kommunizierte, sprach davon, mit seinem Stromer ein um 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegenes Verkaufsergebnis erzielt zu haben. Das Modell würde mit dieser Steigerungsrate über dem Branchendurchschnitt liegen, fährt damit der Konkurrenz aber dennoch hinterher.

Der Denza, dessen Produktionsstart 2014 erfolgte, war das erste Auto, das Daimler komplett außerhalb Deutschlands entwickelt hat. Der Denza 500 läuft auf einer eigenen Produktionsstrecke im BYD-Werk in Shenzhen vom Band. (AG/FM/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein