Mercedes-AMG CLE 53: Satter Schub aus sechs Zylindern

Mercedes-AMG CLE 53: Satter Schub aus sechs Zylindern
Der Mercedes-AMG CLE 53 trägt einen Sechszylinder unter der Haube. © Mercedes-Benz

Bei der C-Klasse setzt Mercedes-AMG selbst beim Top-Modell auf vier Zylinder. Im zweitürigen Mix-Modell CLE indes arbeiten zwei Kolben mehr.

Mercedes-AMG verpasst dem CLE Coupé einen prestigeträchtigen Sechszylinder-Benziner. Damit setzt sich die neue Baureihe von den Hochleistungsmodellen der technisch verwandten C-Klasse ab, die immer mit vier Brennräumen auskommen müssen. Der 3,0-Liter-Reihenmotor mit Turbolader und elektrischen Zusatzverdichter erreicht 449 PS Leistung und ein Drehmoment von bis zu 600 Nm. Dazu kommen kurzzeitig 23 PS und 205 Nm von einem 48-Volt-Mildhybrid-System im Getriebegehäuse.

In Verbindung mit Neun-Stufen-Automatik und Allradantrieb beschleunigt der Zweitürer in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h erreicht. Wer das optionale „Driver‘s Package“ bucht, wird bis zu 270 km/h schnell.  Zur serienmäßigen Ausstattung zählen eine verbreiterte Spur, 19-Zoll-Felgen und Allradlenkung, gegen Aufpreis schaltet Mercedes das „Dynamic Plus“-Paket mit Drift-Assistent frei.

Start wohl jenseits von 80.000 Euro

Hinten gibt es beim AMG CLE 53 vier Endrohre plus Diffusor. Foto: Mercedes-Benz

Äußerlich setzt sich das vorläufige Top-Modell der CLE-Klasse von den zivileren Varianten durch Flics an Front- und Heckschürze, einen von je zwei Endrohren flankierten Diffusor sowie eine Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel ab. Innen finden sich digitale Instrumente in AMG-Optik und ein 11,9 Zoll großer Hochkantmonitor in der Mittelkonsole.

Die erstmals angebotene CLE-Klasse ersetzt bei Mercedes die zweitürigen Varianten von C- sowie E-Klasse und strafft so das zuletzt unübersichtliche und leicht redundante Cabrio- und Coupé-Angebot der Marke. Bereits bestellbar ist das mindestens 58.200 Euro teure CLE Coupé, das Cabrio folgt im Frühjahr 2024. Die nun vorgestellte AMG-Ausführung dürfte jenseits der 80.000 Euro starten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden