Pagani Imola Roadster: Exklusiver geht es kaum

Limitierte Auflage von acht Exemplaren

Pagani Imola Roadster: Exklusiver geht es kaum
Exklusiver Supersportwagen: Gerade einmal acht Exemplare will Pagani vom Imola Roadster bauen. © Pagani

Erprobt wurde der Pagani Imola Roadster natürlich auf der Rennstrecke. Wer mag, der kann ihn aber auch auf der Straße bewegen.

Der italienische Sportwagenhersteller Pagani wird mit dem Imola Roadster die bisher sportlichste Variante seiner 2012 eingeführten Baureihe Huayra auflegen. Bei dem Supersportwagen, von dem es gerade einmal eine auf 8 Exemplare limitierte Kleinserie geben soll, sorgen etliche Aerodynamik-Anbauteile für einen stärkeren Abtrieb. Bei Tempo 280 verspricht Pagani einen Druck von 600 Kilogramm aufs Fahrzeug.

Zugleich sollen Leichtbaumaßnahmen wie etwa die Verwendung von Titan oder ein spezielles Lackierverfahren einige Kilogramm einsparen. Das Trockengewicht gibt Pagani mit 1260 Kilogramm an. Zum Vergleich: Der zwischen 2012 und 2018 gebaute Huayra bringt leer 1.350 Kilogramm auf die Waage.

Leistung von 850 PS

Bei der Leistung legt der Imola Roadster hingegen ein Schippchen drauf: 850 PS und 1.100 Newtonmeter Drehmoment wuchtet der von Mercedes-AMG stammende Sechsliter-V12 via Siebengang-Automatik allein an die Hinterräder. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h dürfte knapp über drei Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 350 km/h begrenzt.

Zu den weiteren Besonderheiten des Imola gehören eine Semi-Slick-Mischbereifung von Pirelli sowie Keramik-Bremsen von Brembo mit vorne fast 40 Zentimeter großen Bremsscheiben, die von Sechskolben-Sätteln in die Zange genommen werden. Außerdem bietet das Fahrzeug elektronisch gesteuerte Aktiv-Dämpfer sowie ein elektronisch gesteuertes Differenzial an der Hinterachse. Mit seiner Technik ist der Imola ziemlich nah an einem Rennwagen, dennoch soll er auch für die Straße zugelassen sein.

Vermutlich hat Pagani für die lediglich acht Imola Roadster bereits Käufer gefunden, die wohl mehr als sechs Millionen Euro für ein Exemplar investiert haben dürften.(SP-X)

Keine Beiträge vorhanden