Volvo zeigt Zweitürer C30 in Paris

Volvo wird auf dem Pariser Autosalon Ende September einen kompakten Zweitürer präsentieren. Das neue Modell der Schweden wird über eine gläserne Heckklappe verfügen.

Volvo wird seinen neuen kompakten Zweitürer C30 erstmals beim Pariser Automobilsalon (30. September bis 15. Oktober) zeigen. Bei den deutschen Händlern soll der Wagen zum Jahreswechsel stehen, teilt der schwedische Hersteller in Köln mit. Auffälligste Designmerkmale des C30 sind die gläserne Heckklappe mit hufeisenförmigen Rückleuchten sowie im Inneren die vier Einzelsitze.

Acht Motoren im Angebot

Für das bisher kompakteste Volvomodell mit 4,25 Metern Länge gibt es insgesamt acht Motoren: Zum einen sind dies fünf Benzinaggregate mit 1,6 bis 2,5 Litern Hubraum und Leistungen zwischen 74 kW/100 PS und 162 kW/220 PS. Hinzu kommen drei Common-Rail-Turbodiesel mit serienmäßigem Partikelfilter, 1,6 bis 2,4 Liter Hubraum und 80 kW/109 PS bis 132 kW/180 PS.

Die Heckansicht des Volvo C30 Foto: Werk

Darüber hinaus ist der C30 unter anderem mit einem Seitenaufprallschutz, verschiedenen Airbags und Gurtstraffern sowie einem Schleudertrauma-Schutzsystem ausgestattet. Die Konzeptstudie des Zweitürers hatte Volvo Anfang dieses Jahres bei der Detroit Motorshow vorgestellt. Zu den Preisen für die Serienversion machte das Unternehmen noch keine Angaben.

Volvo hat sich für sein neues Modell hohe Ziele gesetzt. Von dem C30 sollen jährlich rund 65.000 Einheiten weltweit abgesetzt werden. Die Schweden erwarten, dass etwa drei Viertel der Verkäufe auf Europa mit den Hauptmärkten Italien, Deutschland, Spanien und Großbritannien entfallen.

Keine Beiträge vorhanden