Der Torres erweitert das Modellangebot von Ssangyong. Das SUV wird es zunächst indes nur als Benziner geben.
Der koreanische Autohersteller Ssangyong will mit dem 4,70 Meter langem SUV-Modell neue Kunden für die Marke gewinnen. Beim Neuzugang handelt sich um einen von den Designern robust gezeichneten Fünftürer, der auch den Geschmack der europäischen Kunden treffen dürfte.
Zunächst einzig verfügbare Motorisierung für den Torres wird ein 163 PS starker 1,5-Liter-Benziner sein. Er lässt sich wahlweise mit Front- oder Allradantrieb sowie mit sechsstufiger Handschaltung oder Automatik kombinieren. Im nächsten Jahr wird Ssangyong auch eine vollelektrische Antriebsvariante folgen lassen.
Preis ab 39.500 Euro
Als Benziner ist der Torres in vier Ausstattungen zu Preisen ab 39.500 Euro erhältlich. Die Basisversion Amber des Torres bietet bereits eine Klimaautomatik, Parkpiepser, zwei Anzeige-Displays sowie einen Touchscreen für das Infotainmentsystem mit Konnektivitätstechnik und Rückfahrkamera. Es sind Features, die viele andere Hersteller erst jenseits der Basisversion anbieten.
42.000 Euro kostet die Version Quartz mit Kunstledersitzbezügen, Sitzheizung vorne, acht Airbags, Smart-Key, Navigationssystem und zusätzlichen Assistenzsystemen. 47.500 Euro wird für die Ausstattung Forest Edition aufgerufen, die 20-Zoll-Alus, Automatikgetriebe, Teillederausstattung, klimatisierten Fahrersitz, Sitzheizung im Fond und eine elektrische Heckklappe für den 703 bis 1.662 Liter großen Kofferraum bietet. 48.500 Euro kostet der Torres Sapphire mit zusätzlicher Lederausstattung. (SP-X)