Ssangyong XLV kehrt als Tivoli Grand zurück

Ssangyong XLV kehrt als Tivoli Grand zurück
Optisch hat Ssangyong den Tivoli Grand als robustes Auto in Szene gesetzt. © Ssangyong

Er wurde 2019 eingestellt, jetzt kehrt der Ssangyong XLV unter den Modellnamen Tivoli Grand zurück auf den Markt. Der Preis des SUV beginnt dabei bei rund 18.000 Euro.

Seinen 2019 eingestellten XLV bietet Ssangyong ab August zu Preisen ab rund 18.000 Euro in einer überarbeiteten Version unter dem neuen Modellnamen Tivoli Grand an. Optisch haben sich lediglich Details geändert, technisch hat sich hingegen mehr getan.

Äußerlich ist der Tivoli Grand um 4 Zentimeter auf 4,48 Meter Länge gewachsen, zudem hat er neue Front- und Heckschürzen erhalten. Die Scheinwerfer leuchten nun optional in LED-Technik. Zwischen den Leuchten gibt es eine Chromspange, die das Logo trägt. Der Grand trägt oben jetzt auch eine Dachreling.

Aufgewerteter Innenraum

Deutlicherer Fortschritt zeigt sich im Innenraum des Grand Tivoli. Ins Auge fallen eine neue Bedienkulisse für die Klimaanlage im aufgeräumten Armaturenbrett. Die höherwertigen Ausstattungen erhalten einen auf 9,2 Zoll gewachsenen Touchscreen für das Infotainmentsystem mit Navigation und Konnektivitätstechnik.

Hinter dem Lenkrad befindet sich nun ein digitales Kombiinstrument. Wie bisher bietet der Fünfsitzer in seiner Klasse ein gutes Platzangebot mit einem Fassungsvermögen von 720 und bei umgelegter Rückbank 1440 Litern. Bereits die Basisversion ist mit dem Deep Control genannten Assistenz-Paket ausgestattet. Er beeinhaltet unter anderem einen Kollisionsverhinderer, einen Spurhalteassistentes sowie Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung.

Unter der Haube steckt ein 1,5-Liter-Benziner, der dank Aufladung und Einspritzung 163 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment leistet. Zur Wahl stehen ein Handschalt- oder ein Automatikgetriebe mit jeweils 6 Übersetzungsstufen. Fahrleistungen nennt Ssangyong keine, der Verbrauch wird mit 6,4 bis 6,9 Litern angegeben. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden